WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Butter Werbeagentur:
ACV-Kampagne: Der "ACPfau" wird zur Diva

Der von Butter entwickelte "ACPfau" ist zurück: Das ACV-Maskottchen referiert in der neuen Kampagne über die Klimaschutzambitionen des Automobilclubs. Und zeigt Starallüren.

Text: Maximilian Flaig

1. August 2021

Der "ACPfau" auf einer E-Vespa.
Der "ACPfau" auf einer E-Vespa.

Foto: ACV

Vor drei Jahren kannten nicht mal zehn Prozent der Deutschen den ACV, den drittgrößten Automobilclub des Landes. Ein schräger Vogel sollte das ändern. Und so rückte der "ACPfau" ins Zentrum des ACV-Auftritts der Düsseldorfer Agentur Butter, um mit viel Selbstironie den ACV bekannter zu machen.

Mittlerweile ist das gefiederte Maskottchen flügge und kann sogar sprechen (im Spot von 2018 krächzte es noch). In der neuen Kampagne erklärt der Pfau zum Beispiel überraschend seniorig, was der ACV unternimmt, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren. Doch irgendwie scheint ihm seine neue Stimme nicht zu gefallen. So hört der Pfau mitten im Film auf, seine Rolle zu spielen und verlässt divenhaft das Set.

Sehen Sie hier den Klima-Spot:

Der zweite Clip thematisiert die Pannenhilfe des ACV. Ergänzt werden die beiden Hauptfilme durch Sechs-Sekünder, die weitere ACV-Leistungen wie die Pannenhilfe fürs Fahrrad kommunizieren. Die Kampagne läuft sowohl im TV als auch in Online-Medien. Sie entstand erneut in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Film Deluxe und dem Regisseur Tim Stoffel.

Helen Mies, Leiterin Marketing und Corporate Development vom ACV, sagt: "Ich bin mir sicher, dass wir uns mit diesen Spots weiter von der Konkurrenz abheben und unsere neue Positionierung als klimaneutralen Automobilclub stärken."


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.