WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Butter Werbeagentur:
ACV-Kampagne: Der "ACPfau" wird zur Diva

Der von Butter entwickelte "ACPfau" ist zurück: Das ACV-Maskottchen referiert in der neuen Kampagne über die Klimaschutzambitionen des Automobilclubs. Und zeigt Starallüren.

Text: Maximilian Flaig

1. August 2021

Der "ACPfau" auf einer E-Vespa.
Der "ACPfau" auf einer E-Vespa.

Foto: ACV

Vor drei Jahren kannten nicht mal zehn Prozent der Deutschen den ACV, den drittgrößten Automobilclub des Landes. Ein schräger Vogel sollte das ändern. Und so rückte der "ACPfau" ins Zentrum des ACV-Auftritts der Düsseldorfer Agentur Butter, um mit viel Selbstironie den ACV bekannter zu machen.

Mittlerweile ist das gefiederte Maskottchen flügge und kann sogar sprechen (im Spot von 2018 krächzte es noch). In der neuen Kampagne erklärt der Pfau zum Beispiel überraschend seniorig, was der ACV unternimmt, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren. Doch irgendwie scheint ihm seine neue Stimme nicht zu gefallen. So hört der Pfau mitten im Film auf, seine Rolle zu spielen und verlässt divenhaft das Set.

Sehen Sie hier den Klima-Spot:

Der zweite Clip thematisiert die Pannenhilfe des ACV. Ergänzt werden die beiden Hauptfilme durch Sechs-Sekünder, die weitere ACV-Leistungen wie die Pannenhilfe fürs Fahrrad kommunizieren. Die Kampagne läuft sowohl im TV als auch in Online-Medien. Sie entstand erneut in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Film Deluxe und dem Regisseur Tim Stoffel.

Helen Mies, Leiterin Marketing und Corporate Development vom ACV, sagt: "Ich bin mir sicher, dass wir uns mit diesen Spots weiter von der Konkurrenz abheben und unsere neue Positionierung als klimaneutralen Automobilclub stärken."


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, D2C sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


30.03.2023 | SÜDKURIER Medienhaus | Bodensee, Schwarzwald, Hochrhein Key Account Manager (m/w/d) Media & Marketing
SÜDKURIER Medienhaus Logo
24.03.2023 | TERRITORY GmbH | Gütersloh (Senior) Strategist (m/w/d) Employer Branding
TERRITORY GmbH Logo
22.03.2023 | EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH | Landau Performance Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.