WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ADC schmeißt Hans Peter Albrecht aus dem Präsidium

Eklat beim ADC: Der Club der Kreativen hat Hans Peter Albrecht, den Sektionsvorstand aus München, aus dem Präsidium ausgeschlossen. W&V hat mit Albrecht gesprochen.

Text: Peter Hammer

18. Juni 2012

Paukenschlag beim ADC: Der Club der Kreativen hat Hans Peter "HP" Albrecht, den Sektionsvorstand aus München, aus dem Präsidium des ADC ausgeschlossen. Es habe für die Mitglieder des Präsidiums "keine Grundlage mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hans Peter Albrecht gegeben", heißt es lapidar in einer Pressemitteilung ("Weitere Erklärungen zu diesem Ausschluss geben das Präsidium und das Büro des ADC nicht bekannt"). Um die "Handlungsfähigkeit des Präsidiums im Sinne der Mitglieder zu sichern", sei der Schritt notwendig gerworden.

HP Albrecht wundert sich: "Ich weiß nicht, weshalb dieser Schritt erfolgte", sagte er gegenüber W&V. Er "habe nach den Gründen gefragt, aber keine Argumente erhalten", so der Kreative, der sich seit etwa zwölf Jahren für den Club engagiert - sowohl als Vorstand wie auch im Präsidium. Gut denkbar, dass die jüngste Auseinandersetzung zwischen ADC-Sprecher Jochen Rädeker und dem neuen Präsidenten des ADC of Europe, Amir Kassaei, ein Rolle gespielt hat. Schließlich war Albrecht bei der Vermittlung des weltweiten DDB-Kreativchefs für den Posten involviert.  "Es ist ein einmaliges Vorgehen", sagt Albrecht empört, der erst durch die Pressemitteilung darüber informiert wurde. Zuvor war ihm geraten worden, von sich aus das Präsidium zu verlassen. Dennoch bleibt er Mitglied im ADC. "Die Menschen wissen, was ich alles für den Club geleistet habe."

Mathias Jahn, Kreativchef bei Heye & Partner und Präsidiumsmitglied für den Fachbereich Werbung und Mitglied der Münchener Sektion des ADC, wird kommissarisch die Leitung der Sektion bis zur im Herbst 2012 anstehenden Neuwahl eines Vorstands übernehmen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.