ADC Festival 2021

ADC Festival 2021

 
Beim Warmup, zu dem verschiedene Gäste sprachen wie Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Björn Beneditz, Raum- und Medienkünstler, künstlerischer Berater und Performer bei Deichkind, und Pascal Finette, Internet-Entrepreneur und Co-Founder, ging es darum, was Kreativität alles leisten kann, aber auch darum, was es dafür braucht.

Vielfalt fördert Kreativität

Und Diversität wurde klar als Voraussetzung dafür benannt. ADC-Präsidentin Spengler-Ahrens hatte sich ja mit Amtsantritt zum Ziel gesetzt, Frauen im Kreativbusiness gezielt zu fördern. Mit Hannah Johnson, Liane Siebenhaar, Marc Wirbeleit und Pit Kho bringen nun vier ADC-Mitglieder dieses Vorhaben voran und entwickeln Initiativen rund um das Thema Diversität. 

Unter dem Titel "The ADC Future Females" etablieren sie zunächst ein maßgeschneidertes Leadership-Programm für weibliche Spitzenkräfte. Snapchat ist als Partner dabei.

Frauenpower beim ADC

Frauenpower beim ADC

Bereits zum diesjährigen ADC-Festival wird es mit dem Forum der ADC Future Females ein neues Format geben, bei dem erfolgreiche weibliche Kreative und Kommunikations-Expertinnen zu Wort kommen.

Corinna Falusi ist wieder da

Unter anderem dabei: Corinna Falusi, CCO und Partner der Agentur Mother in New York, die im vergangenen Jahr Chairwoman des ADC-Wettbewerbs war. Hier ist das Warmup zum ADC-Festival als Video abrufbar:

Bei der Gelegenheit warb Dörte Spengler-Ahrens nochmals für die Superkraft Series, die vom 18. Februar an jeden zweiten Donnerstag einen Vorgeschmack auf das ADC Festival bietet. Dort referieren: Gudrun Gut, Musik-Ikone und Aktivistin, der Neurobiologe Gerald Hüther, Denise Mancinone, Business Marketing Lead DACH bei Snap, der Künstler Daan Roosegaarde, der Wirtschaftspsychologe Nico Rose sowie Max Siedentopf, Künstler, Filmdirektor, Verleger und Creative Director.

Die ersten Speaker stehen fest

Außerdem haben die Veranstalter:innen die ersten Speaker des Kongresses präsentiert: Neben Pascal Finette und Björn Beneditz treten Steve Vranakis, erster Chief Creative Director für Griechenland, Björn Ståhl, ECD/CCO der Agentur INGO in Stockholm, und Godo Röben, Mitglied der Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle, auf.

Das ADC Festival 2021 wird vom 4. bis zum 7. Mai live auf YouTube übertragen. Die digitale Teilnahme ist kostenfrei. Sollte es möglich sein, werden aber auch ausgewählte Programminhalte physisch auf Kampnagel in Hamburg präsentiert.

Alle Informationen zum ADC Festival 2021 finden sich hier.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.