
Die Titelpalette wächst:
Ad Alliance und Media Impact erweitern die Zusammenarbeit
Ab 2021 wird die Vermarktungskooperation auf die Print-Titel von Axel Springer ausgedehnt. Damit wandern auch die gedruckten Ausgaben der Bild-und Welt-Gruppe ins Portfolio der Ad Alliance.

Foto: Ad Alliance
Die Ad Alliance, Vermarktungsverbund des Bertelsmann-Konzerns, baut seine Zusammenarbeit mit Axel Springers Media Impact weiter aus: Ab dem Jahr 2021 wird die Vermarktungskooperation auf die Print-Titel von Media Impact ausgedehnt. Das heißt: Künftig werden unter anderem auch die gedruckten Ausgaben der Bild-und Welt-Gruppe sowie die B.Z. ins Portfolio der Ad Alliance wandern.
Als Dienstleister wird die Ad Alliance zukünftig für das Print- und Digital-Portfolio von Media Impact Rahmenverträge mit Mediaagenturen im Namen und auf Rechnung von Media Impact verhandeln und steuern. Daneben wird der Springer-Vermarkter aber auch künftig sein gesamtes Inventar im direkten Kundenkontakt durch eine eigenständige Sales-Einheit verkaufen.
Neues Produkt ist schon in Planung
Nach der Aufnahme der zusätzlichen Springer-Titel folgt der nächste Schritt der Vermarktungskooperation: Geplant ist unter anderem ein reichweitenstarkes Angebot, das die auflagenstärksten Print-Titel wie Bild, Bild am Sonntag, Spiegel, Stern und Welt am Sonntag kombiniert.
"Die vertrauensvolle Kooperation mit der Ad Alliance im Digitalbereich hat sich ausgezahlt. Die Werbetreibenden haben von unseren kreativen und reichweitenstarken Inszenierungen profitiert, so dass wir uns im Wettbewerb, insbesondere mit den großen US-Plattformen, sehr gut behaupten konnten", so die Bilanz von Carsten Schwecke, Vorsitzender der Geschäftsführung Media Impact. Die Ausweitung der Kooperation sei "der nächste logische Schritt, der unsere Position im Markt noch einmal stärken wird."
Für Ad Alliance-Chef Matthias Dang ist der Ausbau der Partnerschaft eine willkommene Möglichkeit, die Vermarktung sowohl inhaltlich als auch in der Reichweite auszubauen. Und sie sei zugleich der Beweis, "dass ein großer Player agil und schlagkräftig sein kann."