WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ad Lab von El Cartel Media:
Addressable TV: Coca-Cola nutzt RTL-II-Trailer als Werbefläche

Die neue Addressable-TV-Offerte "Switch-In Exchange" von ECM bedeutet: Wer Smart TV nutzt, sieht einen Coca-Cola-Spot im RTL-II-Trailer. 

Text: Petra Schwegler

14. Juni 2018

Wer Smart TV nutzt, sieht eine Coca-Cola-Spot im RTL-II-Trailer.
Wer Smart TV nutzt, sieht eine Coca-Cola-Spot im RTL-II-Trailer.

Foto: RTL II/ECM/Coca-Cola

Wenn RTL II Trailer einblendet, können Werbekunden dort ab sofort Werbung zielgerichtet einblenden. Möglich macht es Addressable TV. Zum Auftakt nutzt Coca-Cola die neue Offerte "Switch-In Exchange" als exklusive Werbefläche. Das Ad Lab des RTL-II-Vermarkters El Cartel Media hat die Reklameform entwickelt.

Die Details: Der "Switch-In Exchange" erlaubt es, standardisiert und sehr gezielt TV-Spots im linearen Programm zu schalten. Genutzt werden hierfür die Programmankündigungen von RTL II. Diese exklusiven Flächen werden mit den Spots der Kunden überblendet.

"Addressable TV erlaubt dabei auch das Targeting auf bestimmte Zielgruppen. Damit erhalten Werbekunden die Möglichkeit einer besonders aufmerksamkeitsstarken Spot-Inszenierung im Premium-Umfeld", heißt es vom Münchner Vermarkter.

So sieht das Ganze aus:

Genutzt wird fürs Überblenden und gezielte Ansprechen die ATV-Plattform des Hamburger Technologiepartners Smartclip aus der RTL-Familie. Der Markttest setzt auf den Standard HbbTV 1.5, den rund die Hälfte der Smart-TV-Geräte in Deutschland unterstützt. Das gewährleiste eine hohe Reichweite der Kampagnen, heißt es.

Die zum Auftakt gebuchten 30-Sekünder von Coca-Cola (betreut von Mediacom, Düsseldorf) und 20th Century Fox (Mindshare, Frankfurt) promoten die "Mach dich bereit!"-Kampagne der Getränkemarke zur Fußball-WM 2018 sowie den Kinostart des Films "Love, Simon".

Der "Switch-In Exchange" ist nach Context-Split, Format-Branded-Postsplit, Switch-In-Sponsoring und Chat-Break die fünfte Werbeform, die das Ad-Lab-Team entwickelt hat.


Mehr zum Thema:

Creative Data FMCG Vermarkter Treffsicher werben: Addressable TV Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.