WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Best-Minute-Spot:
Agrarbranche wirbt vor der Tagesschau

Das Forum Moderne Landwirtschaft will das Image der Agrarbranche aufbessern und wirbt in den Best Minutes vor der Tagesschau jetzt mit einem 40-Sekünder, der aber ein wenig unbeholfen wirkt.

Text: Franziska Mozart

16. November 2021

Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

Der Spot wurde ohne professionelle Darsteller auf dem Hof des Dülmener Landwirts Christoph Daldrup gedreht. Es ist der erste nationale Werbespot der Landwirtschaftsbranche im Vorabendprogramm seit über zwölf Jahren. Zwischen 15. und 26. November wird er insgesamt 14 Mal zu sehen sein - fünfmal vor der ARD-Tagesschau und neunmal im ZDF-Vorabendprogramm.

Große Bilder, ein emotionales Musikbett und der Claim "Damit das Leben lebt" sollen die Relevanz der modernen Landwirtschaft unterstreichen. Denn - auch wenn die Verbraucher ihr Essen auf dem Tisch haben wollen - die Landwirtschaft hat nicht gerade das beste Image. Immer wieder gab es Schlagzeilen von geschredderten Küken oder von Ferkeln, die ohne Betäubung kastriert werden. Auch wenn sich die gesetzlichen Vorgaben hier langsam ändern.

Daldrup betreibt auf seinem westfälischen Hof in der 5. Generation Ackerbau und hält Schweine in den Haltungsformen 1 und 2. "Das Bild, das die breite Bevölkerung von der Landwirtschaft hat, hängt schief", findet er. Mit dem auf seinem Familienbetrieb gedrehten Spot wolle er dem entgegenwirken.

Das Forum Moderne Landwirtschaft steht allerdings immer wieder in der Kritik, nicht zuletzt dank der ARD-Reportage "Gekaufte Agrarpolitik. Wie Industrie und Agrarlobby durchregieren" aus dem Jahr 2019. Hinter dem Verband stehen auch Konzerne wie BASF, BAYER, KWS und Syngenta. Auch die Lebensmittelunternehmen Agrarvis, Nordzucker, Südzucker und Raiffeisen e.G. zählen zu den Mitgliedern, desweiteren Verbände wie der Bundesverband Agrarhandel, der Deutsche Bauernverband oder die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V.


Mehr zum Thema:

Verband Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.