Weihnachtskampagne:
Air Canada bringt zum Fest auch Rentiere nach Hause
Wie positioniert man sich in Zeiten von Flugscham und Klimaschutz als Fluggesellschaft zur Weihnachtszeit? Air Canada hat einen guten Weg gefunden.
"Wir wollten eine Anzeige kreieren, die die Magie und die Stimmung der Weihnachtszeit einfängt." Mit diesen Worten erklärt Andrew Shibata, Managing Director Brand bei der kanadischen Fluggesellschaft Air Canada gegenüber dem Marketingfachblatt Campaign das Ziel der diesjährigen Weihnachtskampagne.
Herausgekommen ist die Geschichte eines Rentiers, das etwas verloren in einem verschneiten Wald steht. Entdeckt wird es von einem kleinen Mädchen, das schnell herausfindet, welch magisches Geschöpf vor ihm steht. Zusammen mit seinen Freunden schmiedet das Kind einen Plan, wie man das Rentier rechtzeitig vor Weihnachten wieder nach Hause an den Nordpol bringt. Mittel zum Zweck ist - wenig überraschend - ein Fluggerät.
Die Geschichte mit dem Titel "The Lost Reindeer" darf als Parabel für die Rolle von Air Canada selbst verstanden werden. "An Weihnachten kommen die Menschen aus der ganzen Welt zusammen", sagt Shibata. "Und unsere 36.000 Mitarbeiter sind glücklich, auf ihrem Weg eine wichtige Rolle zu spielen."
Der Spot wird in verschiedenen Versionen veröffentlicht. Als Dreiminüter kommt er auf den Online-Kanälen von Air Canada selbst zum Einsatz, ein 90-Sekünder läuft im Kino, ein 30-Sekünder im kanadischen Fernsehen und in sozialen Medien. Für die Kreation zeichnet FCB Canada verantwortlich.