WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Youtube:
Air New Zealand lässt wieder Elfen und Hobbits an Bord

Die Vermarktungs-Maschinerie für den zweiten Film aus der "Hobbit"-Trilogie läuft sich warm und zieht verschiedene Trittbrett-Fahrer an. Air New Zealand versucht, an ihren Youtube-Hit aus dem vergangenen Jahr anzuschließen und verwandelt die Crew wieder in Elfen und Hobbits. 

Text: Franziska Mozart

22. November 2013

Die Vermarktungs-Maschinerie für den zweiten Film aus der Hobbit-Trilogie läuft sich warm und zieht verschiedene Trittbrett-Fahrer an. Google nutzt dem Filmstart am 13. Dezember für eine beeindruckende interaktive Karte von Mittelerde und auch Air New Zealand wird hobbitisiert. Langsam aber sicher breitet sich der Geist von J.R.R. Tolkien in der Airline aus. Festgehalten ist diese Transformation in einem Youtube-Spot. Die Crew-Mitglieder verwandeln sich darin in Hobbits und Elfen, das Essen an Bord wird nach dem Geschmack der Fabelwesen serviert und im Gepäck der Fluggäste finden sich unerwartete Schätze. 

Wie auch bei "Herr der Ringe" liegen die Drehorte der Filme über die Abenteuer des "Hobbit" überwiegend in Neuseeland - ein Glücksfall für den Tourismus auf den Inseln. Air New Zealand hat entsprechende Angebote für Tolkien-Fans. Motto: "Middle-earth is closer than you think".

Schon im vergangenen Jahr, als der erste Hobbit-Film in die Kinos kam, konnte die Airline einen Youtube-Hit landen. Die Crew, bestehend aus Hobbits, Elfen und Magiern, interpretiert darin die Sicherheitshinweise neu. Über elf Millionen Views erreichte das Video. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.