WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Airport Media Award im November für Tuifly

Juror Lutz Kuckuck kürt die Markenkampagne des Reiseportals zum November-Sieger beim Airport Media Award.

Text: Susanne Herrmann

20. Dezember 2011

Ratzfatz, ruckzuck, zackzack - oder eben "Rubbeldikatz": Ohne viele Worte zu machen, aber die dafür klar, wirbt die Hamburger Kreativagentur Haasenstein für die Webseite Tuifly.com. Am Hamburger Flughafen schicken die Außenwerbemotive, Coloramas, die Reisenden fort. Für den Novemberjuror Lutz Kuckuck eine Punktlandung: "Tuifly setzt den eigenen USP hervorragend in Szene: Das superschnelle Flugreiseportal bringt Urlauber ruckzuck in die Ferien.“ Der Geschäftsführer der Radiozentrale kürte die schlichte Kampagne zum Monatssieger des Airport Media Awards (AMA).

"Dat jeht disch gleich rubbeldikatz“: Der Spruch aus dem Rheinland bedeutet auf Hochdeutsch "sehr schnell“. "Für mich eine Punktlandung", sagt Kuckuck. "Draufschauen und die Botschaft sofort verstehen. Das prägt sich ein. Missverständnisse sind ausgeschlossen." Der Geschäftsführer der Radiozentrale lobt die Klarheit und passende Umsetzung der Tuifly-Kampagne. Die komplette Begründung von Lutz Kuckuck gibt es hier.

"Rubbeldikatz" ist Teil einer Motivreihe, mit der Tuifly seine Online-Plattform seit Juni umpositioniert - weg von der Fluglinie hin zu "Multi-Airline-Plattform". Die Kampagne wird von Säulenwerbung am Flughafen Köln-Bonn sowie einer WLAN-Lounge am Flughafen Hannover flankiert.

Den Airport Media Award vergibt die Initiative Airport Media (IAM) für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz; monatlich entscheidet ein Fachjuror über die Bewerbungen. Aus allen Gewinnern wird am Ende der Jahressieger prämiert. Die Einreichung für Dezember läuft bis 15. Januar - Bewerber stellen sich dem Urteil von Ralf Klein-Bölting, Direktor Marke & Werbung bei Otto.

Die bisherigen Sieger beim AMA 2011 sind Scholz & Friends/Robinson Club, Hörger & Partner/Edeka, KMS Team/Audi, Jung von Matt/Sixt, Grabarz & Partner/VW, Ziicon/Niederösterreichische Landesausstellung.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.