
Airport Media Award im November für Tuifly
Juror Lutz Kuckuck kürt die Markenkampagne des Reiseportals zum November-Sieger beim Airport Media Award.
Ratzfatz, ruckzuck, zackzack - oder eben "Rubbeldikatz": Ohne viele Worte zu machen, aber die dafür klar, wirbt die Hamburger Kreativagentur Haasenstein für die Webseite Tuifly.com. Am Hamburger Flughafen schicken die Außenwerbemotive, Coloramas, die Reisenden fort. Für den Novemberjuror Lutz Kuckuck eine Punktlandung: "Tuifly setzt den eigenen USP hervorragend in Szene: Das superschnelle Flugreiseportal bringt Urlauber ruckzuck in die Ferien.“ Der Geschäftsführer der Radiozentrale kürte die schlichte Kampagne zum Monatssieger des Airport Media Awards (AMA).
"Dat jeht disch gleich rubbeldikatz“: Der Spruch aus dem Rheinland bedeutet auf Hochdeutsch "sehr schnell“. "Für mich eine Punktlandung", sagt Kuckuck. "Draufschauen und die Botschaft sofort verstehen. Das prägt sich ein. Missverständnisse sind ausgeschlossen." Der Geschäftsführer der Radiozentrale lobt die Klarheit und passende Umsetzung der Tuifly-Kampagne. Die komplette Begründung von Lutz Kuckuck gibt es hier.
"Rubbeldikatz" ist Teil einer Motivreihe, mit der Tuifly seine Online-Plattform seit Juni umpositioniert - weg von der Fluglinie hin zu "Multi-Airline-Plattform". Die Kampagne wird von Säulenwerbung am Flughafen Köln-Bonn sowie einer WLAN-Lounge am Flughafen Hannover flankiert.
Den Airport Media Award vergibt die Initiative Airport Media (IAM) für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz; monatlich entscheidet ein Fachjuror über die Bewerbungen. Aus allen Gewinnern wird am Ende der Jahressieger prämiert. Die Einreichung für Dezember läuft bis 15. Januar - Bewerber stellen sich dem Urteil von Ralf Klein-Bölting, Direktor Marke & Werbung bei Otto.
Die bisherigen Sieger beim AMA 2011 sind Scholz & Friends/Robinson Club, Hörger & Partner/Edeka, KMS Team/Audi, Jung von Matt/Sixt, Grabarz & Partner/VW, Ziicon/Niederösterreichische Landesausstellung.