WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ganzheitliche Kommunikation:
Aldi Süd holt BoC in seinen Agentur-Pool

Die Unternehmensberatung Bureau of Communication soll ein Communication Framework für Aldi Süd erarbeiten. Dabei geht es um die Entwicklung einer holistischen Kommunikation, die sich auf alle Kanäle auswirkt.   

Text: Stefan Schasche

2. August 2021

Ernst Primosch erstellt mit seinem Team ein Communication Framework für Aldi Süd.
Ernst Primosch erstellt mit seinem Team ein Communication Framework für Aldi Süd.

Foto: BoC

Die Unternehmensberatung Bureau of Communication ist Teil des Agentur-Pools von Aldi Süd. Die Aufgabe, die BoC bereits zum Jahreswechsel übernahm, aber erst jetzt vermeldete, ist die Entwicklung eines holistischen Frameworks zur Kommunikation, samt ganzheitlicher Betrachtung des Unternehmens. Diese schließt vor allem auch Vision und Purpose ein, von denen alles andere letztlich abgeleitet werden wird. 

"Unser Ansatz beginnt bei der Unternehmensmarke und reicht bis in die unterschiedlichen Kanäle," erläutert BoC-Geschäftsführer Ernst Primosch. Der holistische Weg schließt die politische Kommunikation also ebenso ein wie gewöhnliche PR oder Werbung. Die Umsetzung des Frameworks obliegt dann unter anderem den Agenturen, während BoC sich im strategischen Bereich bewegt. Primosch: "Wir orchestrieren die Kommunikation und optimieren das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen." 

Ein gutes Beispiel ist die Aldi-Kampagne #haltungswechsel, auf die BoC bereits entscheidenden Einfluss hatte. "Bei dieser intergierten Kommunikationskampagne haben alle Kommunikationseinheiten des Unternehmens orchestriert miteinander agiert, weswegen sie auch sehr erfolgreich war," so Primosch weiter.  

Henkel machte den Anfang     

Das erste Communication Framework hat Ernst Primosch Anfang des Jahrtausends bei Henkel entwickelt und global erfolgreich implementiert. Später hat er die Strategie als CEO von Hill+Knowlton Strategies und später auch bei Edelman weiterentwickelt. Primosch: "Es ist ein in strategischer Breite und Tiefe hochmoderner, holistischer und integrierter Kommunikationsansatz." Die Zusammenarbeit mit Aldi soll nach Erstellung des Frameworks in eine weniger aufwändige Begleitung enden. "Das heißt, dass wir die Funktion des Systems überwachen und über einen gewissen Zeitraum weiter justieren," so Primosch weiter. 


Mehr zum Thema:

Etat Purpose Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden UX Designer (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München Leitung E-Commerce & Retail Media (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.