WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Craft Beer vom Discounter:
Aldi Süd und BrewDog brauen gemeinsam Bier

Das "Ald IPA" ist, wie sein Name verrät, ein Indian Pale Ale. Es wäre jedoch nie zu dieser Zusammenarbeit gekommen, wenn sich BrewDog-Gründer James Watt nicht auf Twitter mit Aldi UK angelegt hätte.

Text: Manuela Pauker

11. März 2021

Das Aldi-IPA gibt es ab 12. März bei Aldi Süd.
Das Aldi-IPA gibt es ab 12. März bei Aldi Süd.

Foto: Aldi/BrewDog

Nun geht Aldi Süd auch noch unter die Bierbrauer – gewissermaßen: Die Berliner Brauerei Brewdog hat sich mit dem Discounter zusammengetan, um ein gemeinsam gebrautes Bier anzubieten. Erhältlich ist es ab 12. März: Dann geht das Indian Pale Ale (IPA) mit dem Namen "Ald IPA" an den Start. Geschmacklich sei es "süffig und doch fruchtig, hopfig zugleich", so die Macher des schäumenden Gerstentrunks.

Dauerhaft wird das ausschließlich für Aldi Süd gebraute Bier, das in der Halbliter-Dose zum Preis von 1,29 Euro angeboten wird, aber nicht ins Sortiment wandern: Die Kooperation wurde nur für einen Aktionsartikel gebildet.

Aus Twitter in die Wirklichkeit

Die Zusammenarbeit hat eine internationale Vorgeschichte: In Großbritannien hatte Aldi UK ein IPA angeboten, das dem bekanntesten BrewDog Bier, dem Punk IPA, zum Verwechseln ähnlich sah. Mit BrewDog hatte es jeodch ansonsten gar nichts zu tun.

Twitter

Das konnte BrewDog-Gründer James Watt natürlich nicht so stehen lassen. Er kündigte auf Twitter an, nun ein eigenes "Yaldi IPA" zu brauen. Das Wort "Yaldi" bedeutet im Schottischen so viel wie "Jippie“ oder „Yeah!". Am Ende einigte man sich auf eine Zusammenarbeit, aus der das von BrewDog Aldi UK gebraute Aldi IPA hervorging. Das Bier wurde auf der Insel ein Riesenerfolg,  und so beschlossen Aldi Süd und BrewDog, einen weiteren Sud für die deutschen Biertrinker anzusetzen. Cheerio!


Mehr zum Thema:

International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


24.03.2023 | Sto SE & Co. KGaA | Stühlingen Marketing Manager (w/m/d) Marketingkommunikation National
Sto SE & Co. KGaA Logo
24.03.2023 | Sopra Steria SE | Hamburg Chef vom Dienst (CvD) Corporate Newsroom (m/w/d)
Sopra Steria SE Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin, remote Senior Customer Success Manager:in - remote
GoHiring GmbH Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
13.03.2023 | Drees & Sommer SE | Stuttgart Grafik-Designer (w/m/d)
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.