
Top-Personalie:
Alistair Macrow wird neuer CMO von McDonald's
Wechsel an der globalen Führungsspitze von McDonald's: CEO Chris Kempczinski beruft Alistair Macrow zum neuen CMO und Morgan Flatley zum Marketingchef der USA. Beide kommen aus den eigenen Reihen.

Foto: McDonald's
"Ich freue mich, die Beförderung von Alistair Macrow zum SVP, Chief Marketing Officer, bekannt zu geben, der direkt an mich berichtet", schreibt McDonald’s CEO Chris Kempczinski in seiner Mitteilung auf der McDonald’s Homepage.
Macrow löst den langjährigen Senior Vice President Global Marketing, Colin Mitchell, ab, der den Fast-Food-Konzern laut Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch und der Suche nach neuen Herausforderungen verlässt.
"In den letzten vier Jahren hat Colin Mitchell eine wesentliche Rolle für unseren Marketingfortschritt und damit auch für das Wachstum von McDonald's insgesamt gespielt. Insbesondere die Aktivierung unserer globalen Markenpositionierung war ein bedeutender Teil unseres Turnarounds und verlieh der Art und Weise, wie McDonald's in der Welt auftritt, neuen Stil und neue Energie", äußert sich Kempczinski zum Abgang seines Kollegen.
"Mit Blick auf die Zukunft vertraue ich auf die Führung von zwei der angesehensten Vermarkter der Branche, die unsere Erholung von der Krise beschleunigen werden: Alistair Macrow und Morgan Flatley", so Kempczinski weiter.
Macrow ist bereits seit 15 Jahren bei McDonald's
Macrow wird als Chief Marketing Officer die Verantwortung für Global Menu Strategy, Global Brand, Global Insights, Family und Global Marketing Enablement übernehmen und darüber hinaus eng mit den Märkten zusammenarbeiten.
Macrow stammt aus den eigenen Reihen mit bereits fast 15 Jahren bei McDonald's. Zuerst in Großbritannien und zuletzt als Chief Marketing Officer für die international operierenden Märkte. Bis zum Austritt Mitchells wird mit diesem eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Gleichzeitig wird Morgan Flatley zum neuen SVP und US Chief Marketing and Digital Customer Experience Officer ernannt. Flatley verantwortet damit die Bereiche Field Marketing, Digital, Medien, CRM, Markeninhalte und -engagement, Consumer Insights und Strategie sowie das Menü für den US-Markt. Auch Flatley stammt aus den eigenen Reihen, gestaltete die strategischen Marketingkapazitäten in den USA und weltweit und pflegte Beziehungen zu Agentur- und Betreiber-Partnern.
Die USA sind der Herzschlag des Geschäfts
Denn die USA seien "der Herzschlag von McDonald's" sagt Kempczinski in der Mitteilung. Daher sei der Erfolg des US-Geschäfts entscheidend. "Ich bin zuversichtlich, dass Alistair und Morgan McDonald's nach dieser Krise zu noch größeren Höhen führen können. Noch wichtiger ist, dass beide die Werte der Inklusivität und Innovation verkörpern, die McDonald's ausmachen und die ich von unseren Führungskräften erwarte", schließt Kempczinski die Bekanntgabe.