WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Marketing mit Vice:
Allianz startet globale Bewegtbild-Serie

Allianz setzt verstärkt auf Content Marketing. Von der Vice-Tochter Virtue lässt der Finanzriese Videos für YouTube und Amazon Prime produzieren.

Text: Judith Pfannenmüller

31. Januar 2018

Virtue, die Agentur des globalen Jugendmedienkonzerns Vice, hat für den Versicherungskonzern Allianz eine globale Content-Serie konzipiert und produziert. Herzstück ist die 70-minütige Dokumentation "Moving Forward", die sich der Zukunft der menschlichen Fortbewegung widmet und die Auswirkung technischer Innovationen hinterfragt. Die englischsprachig produzierte Doku wird von nächster Woche an auf dem Streaming-Dienst Amazon Prime in Deutschland (mit deutschen Untertiteln), in Großbritannien und den USA verfügbar sein.

Rund um die Doku entstanden 11 weiterere kürzere Episoden, die die Allianz global für mehrere Märkte  auf ihrem YouTube-Kanal ausspielt.

Hier geht es zu den bereits veröffentlichten Episoden:

"Die emotionalen Geschichten basieren auf eigenen Daten, Insights und Mindsets, die es uns erlauben spannende, maßgeschneiderte Inhalte für unseren Partner zu entwickeln," sagt  Carsten Kritscher, Vice President Client Services bei Virtue. 

Die großangelegte Contentproduktion ist eingebettet in das "Global Explorer Program" der Allianz. Mit der langfristig angelegten Initiative will der Versicherer Zielgruppen erreichen, die sich für disruptive Technologien und ihre Auswirkung auf das Leben beschäftigen und in der Community unter #ExploreWithUs ihre Erfahrungen teilen wollen. Das Allianz -Program umfasst auch Partnerschaften mit dem FIA Formula E Championship - eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor - und die Explorer Hub-Mikrokonferenz mit dem Digital-Magazin Wired.

Virtue produziert für das Allianz-Programm bereits im Herbst 2017 mit  "Drones" einen ersten Erzählstrang, der zeigt, wie Menschen mithilfe verschiedenster Drohnen ihre Grenzen überschreiten können.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Streaming Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.