Langfristig dürfte die jüngste Imagekrise wenig Auswirkungen auf das Bestellverhalten haben – Kunden werden weiter den für sie einfachsten Weg wählen und gegebenenfalls dort bestellen. Das besagt jedenfalls Erhebung "Snapshot from the Chiefs of Marketing" von Roland Berger Strategy Consultants, Münchner Gespräche. Beteiligt an der Umfrage per Smartphone haben sich 55 von rund 190 Top-Marketingchefs und Creative Minds in Deutschland.

Auch die vergangene Woche auf der Leipziger Buchmesse gestartete Kampagne "Vorsicht Buch" für das Lesevergnügen im klassischen Buch und den klassischen Buchhandel dürfte Amazon wenig tangieren. Ziemlich egal, was über Amazon berichtet wird und was die klassischen Buchhändler machen, um Kunden in den stationären Buchhandel zu locken – willige Buchkäufer werden immer den für sie bequemsten Weg gehen und gegebenenfalls bei Amazon bestellen. Dabei lassen sie sich wenig von Negativ-PR, Skandalen oder Buchhändlerinitiativen beeinflussen. Diese Auffassung vertritt mit 36 Prozent die relative Mehrheit der Marketingprofis.