Krisen-Strategie:
Amazons Fünf-Punkte-Plan in der Coronakrise
Der Onlinehändler Amazon ist während der Coronakrise erfolgreich wie nie. Dafür investiert der Handelskonzern nicht nur kräftig. Er folgt auch einem Fünf-Punkte-Plan, wie Deutschland-Chef Ralf Kleber ausführt.
An erster Stelle steht für Ralf Kleber die Gesundheit und Sicherheit. Deshalb investiere Amazon "in diesem Bereich massiv", so der Country-Manager von Amazon. "Unter normalen Umständen würden wir für das kommende zweite Quartal 2020 einen Gewinn von vier Milliarden Dollar erwarten, den wir nun für Maßnahmen rund um Covid-19 aufwenden", so Kleber, der seit über 20 Jahren im Dienste von Amazon steht.
Corona hat die Arbeitsweise auch bei Amazon stark verändert. "Unsere Arbeit sieht heute ganz anders aus als noch vor zwei Monaten", sagt Kleber und verweist auf einen Fünf-Punkte-Plan. "Unsere Verantwortung haben wir in den letzten Wochen vor allem als konsequente Fokussierung auf fünf Bereiche verstanden":
1. Sicherheit
Entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Amazon über 150 Arbeitsprozesse angepasst. Dazu gehören Sicherheitsabstände von mindestens zwei Metern und die Bereitstellung von bisher weltweit über 100 Millionen Schutzmasken. Die Schicht- und Pausenzeiten wurden verändert, um die nötige Distanz sicherzustellen. Die Standorte werden mit ausreichend Hand-Desinfektionsmitteln ausgestattet, konkret bereits mehr als 1,4 Millionen Liter. Verstärktes Reinigen und Desinfizieren an den Standorten. Die Temperaturen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird am Eingang gemessen. Bestellungen werden kontaktfrei ausgeliefert. Für das erste Halbjahr 2020 rechnet Ralf Kleber mit Investitionen von über 800 Millionen Dollar in Sicherheits-Maßnahmen.
2. Lieferpolitik
In den vergangenen Wochen dauerte es bisweilen länger, bestimmte Produkte zu bekommen. Das lag daran, dass Amazon auf Waren des täglichen Bedarfs fokussiert hat, wie etwa Lebensmittel, Babyprodukte, Pflege- und Hygieneartikel. "Nach und nach werden wir nun zu einem normalen Modus zurückkehren können", kündigt Kleber an, "vorausgesetzt, die Lage in Deutschland bleibt so stabil wie es jetzt scheint". Weil viele Menschen mehr Zeit zuhause verbringen, während Kinder noch nicht wieder oder noch immer eingeschränkt in die Schule oder den Kindergarten gehen können, bietet Amazon digitale Inhalte kostenlos an: eBooks und Hörbücher, pädagogische Materialien für Kinder aller Altersgruppen, Videos für die ganze Familie, Fitness-Inhalte und Playlisten von Amazon Music.
3. Personal
Um die aktuelle Nachfrage bewältigen zu können, stellt Amazon zunächst 350 neue Mitarbeiter in Deutschland ein, zusätzlich zu den 2000 Stellen, die das Unternehmen Anfang 2020 für die Logistikzentren in Oelde und Sülzetal angekündigt hatte. Beide Standorte sollen noch dieses Jahr eröffnen. "Und wir beschäftigen Servicepartner weiter, die zum Beispiel Pakete ausliefern, unsere Bürogebäude reinigen oder dort für die Sicherheit sorgen", versichert Kleber.
4. Partner
Viele Verkaufspartner von Amazon haben ihren digitalen Fußabdruck in der Krise ausgebaut und machen derzeit über Amazon Marketplace erheblich mehr Umsatz als vorher. Zugleich geht Amazon gegen Verkaufspartner vor, die mit überteuerten Preisen Profit aus der Krise schlagen wollen. "Bisher haben wir mehr als eine Million solcher Angebote entfernt und weltweit mehr als 10.000 entsprechende Verkäufer-Konten gesperrt", berichtet Kleber.
5. Hilfe
Amazon stellt 3,5 Millionen Euro für Hilfsorganisationen in Deutschland bereit. Eine Million Euro gehen an lokale Hilfsorganisationen an den über 35 Standorten, etwa lokale Tafeln. 2,5 Millionen Euro kommen dem neuen Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zugute. Für alle Kunden, die das DRK ebenfalls unterstützen möchten, gibt es eine Spenden-Seite auf Amazon.de. Zusätzlich hat das Österreichische Rote Kreuz eine Spende über 500.000 Euro erhalten. Zudem arbeitet Amazon mit der Weltgesundheitsorganisation zusammen, indem das Unternehmen Cloud-Technologien und Fachwissen zur Verfügung stellt, um das Virus einzudämmen.
... Perspektive
Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber bezeichnet diesen Fünf-Punkte-Plan als eine "Momentaufnahme in Zeiten, die dynamischer kaum sein könnten – auch wenn wir privat oft den Eindruck haben, dass unser soziales, öffentliches Leben stillsteht". Die Maßnahmen würden deshalb "ebenso dynamisch der Lage und den Bedürfnissen unserer Kunden" angepasst werden.