
M Studio:
Angebot für datenbasiertes Influencer Marketing
Die Agentur M Studio offeriert seinen sowie allen Kunden der Group M die neue Influencer-Marketing-Lösung "Inca". Sie soll eine effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle von Influencer-Kampagnen ermöglichen.

Foto: Plann; Pexels
M Studio, die Full-Service-Agentur der Group M, startet ab sofort ihre neue Influencer Marketing-Lösung "Inca". Sie soll es Werbekunden als Ergänzung zu maßgeschneiderten Influencer Content Produktionen erstmals tool-basiertes markensicheres Influencer Marketing ermöglichen. Im Zentrum dieser Technologie-Plattform steht die effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle von Influencer-Kampagnen durch den unmittelbaren Zugriff auf passende Influencer, Netzwerke und Contents, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Werbekunden erhalten demnach die Möglichkeit, alle relevanten Influencer-Daten direkt in der Lösung einzusehen und die empfohlenen Influencer sowie Kampagnen-Inhalte über Inca freizugeben oder abzulehnen.
Damit entstehe eine völlig neue Form der integrierten Kampagnenplanung, so der Tenor. Auch der Ressourceneinsatz auf Kundenseite soll sich reduzieren. Optional könnten Influencer-Contents mit der neuen Lösung weitestgehend automatisiert mit Social Ads gepusht werden, um die nativen Inhalte mit gezielten Werbemaßnahmen zu verlängern und so eine maximale Sichtbarkeit zu generieren. Kunden erhalten zudem von M Studio für jede Influencer-Kampagne eine Performance-Garantie, beispielsweise in Form von garantierten Impressionen oder Interaktionen, die zu einem Festpreis eingekauft werden können. Group M-Kunde Savencia hat laut Agentur Inca bereits genutzt. Mit der Marke Géramont gaben zehn ausgewählte Influencer persönliche Inspirationen zu ihrem persönlichen "C’est bon"-Moment und übertrafen dabei die garantierten KPIs um 47 Prozent, heißt es.
Inca steht allen Kunden zur Verfügung
"Die junge Disziplin Influencer Marketing ist für viele Unternehmen längst zu einem festen Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden und aus vielen Kommunikations- und Media-Plänen kaum mehr wegzudenken. Dennoch stellt das Thema viele Unternehmen vor große Herausforderungen, zu denen der Markt bislang kaum Antworten liefert. Die Stichworte lauten hier: fehlende Erfolgs- oder Leistungsgarantie, Unklarheit über Kosten, mangelnde Skalierbarkeit und Brand Safety sowie hoher Ressourcenbedarf. Um Kunden zu helfen, diese Herausforderungen zu lösen, haben wir für die Werbekunden von M Studio sowie aller Group M-Agenturen mit Inca eine eigene, völlig neuartige Influencer Marketing-Lösung entwickelt. Sie steht ab sofort allen Kunden der Agenturgruppe zur Verfügung", sagt Managing Director Marc Schnitzler.
M Studio ist seit 2017 die Full-Service-Agentur der Group M. In Zusammenarbeit mit den Media-Agenturen will die Agentur maßgeschneiderte Mediapläne in spannenden Content und emotionale Markenerlebnisse umwandeln. Herzstück der Firma ist das 65-köpfige interdisziplinäre Team aus Strategen, Kreativen und Experten, die sich auf fünf verschiedene Units verteilen: Audience Activation Digital & TV; Client Solutions Content Creation & Production; Influencer Marketing & Social Media; Live Communication & Sponsoring.