WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitale Medien:
Anita Zielina verlässt die NZZ-Mediengruppe

Zielina, die seit Mai 2015 das Digitalgeschäft der Schweizer ausgebaut hatte, zieht es in die Ferne. Zuvor will sie aber ihren MBA-Abschluss machen.

Text: Manuela Pauker

2. November 2017

Anita Zielina hat neue Pläne für die Zukunft.
Anita Zielina hat neue Pläne für die Zukunft.

Foto: NZZ

Die NZZ-Mediengruppe verliert eine wichtige Mitarbeiterin: Anita Zielina, Leiterin Digitale Produkte der Schweizer Mediengruppe, will das Unternehmen zum Jahresende verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Welche das konkret sind, ist allerdings noch nicht klar. Sie selbst verkündet in einem Posting, nun erst einmal ihren MBA-Abschluss zu machen. Danach will sie reisen – einige Wochen, möglicherweise sogar Monate.

Anita Zielina, die von der österreichischen Zeitung Der Standard im Jahr 2013 zu Gruner + Jahr wechselte und dort bis 2014 stellvertretende Chefredakteurin von Stern Online war, kam Anfang Mai 2015 zur Neuen Zürcher Zeitung. Dort trat sie die damals neu geschaffene Stelle als NZZ-Digitalchefin an. Das Ergebnis ihres Wirkens: Mehrere digitale Produkte wurden gelauncht; als letztes ihrer Projekte kommt noch in diesem Jahr die NZZ-Newsapp auf den Markt.  

Die Aufgaben werden neu verteilt

Zielina baute in der Schweiz außerdem ein Storytelling-Team auf, das digitale Erzählformen entwickelt. Video, Audience Management und Social wurden ebenfalls neu aufgestellt. Um die Bereiche Bewegtbild und Audience Management wird sich nach ihrem Abschied die Redaktion kümmern. Den Bereich Digitale Produkte leitet interimistisch Rouven Leuener, der bereits jetzt die Digitale Produktentwicklung verantwortet. Ob er den Posten des Chief Product Officers dauerhaft übernimmt, ist noch offen.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.