WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spotcom vermarktet "Dunkle Heimat":
Antenne Bayern startet Produktion von Podcasts

Neues Audio-Geschäftsfeld von Antenne Bayern: Der Münchner Privatsender steigt mit "Dunkle Heimat" in den Podcast-Markt ein. 

Text: Petra Schwegler

30. November 2017

Der Absender dieses Podcasts heißt Antenne bayern.
Der Absender dieses Podcasts heißt Antenne bayern.

Foto: Antenne Bayern

Antenne Bayern macht in Podcast: Der private Radiosender aus München produziert "True Crime"-Podcast-Serie "Dunkle Heimat" – und spricht damit die Zielgruppe der Krimifans an, die bereits das G+J-Nachrichtenmagazin Stern mit seinem Ableger Stern Crime für sich entdeckt hat.

Beim neuen Antenne-Bayern-Podcast erzählt die erste Staffel "Hinterkaifeck" die wahre Geschichte eines vor 100 Jahren geschehenen und bis heute nicht aufgeklärten Mehrfachmordes. Der Podcast "Dunkle Heimat" orientiert sich an der seriellen Erzählweise US-amerikanischer True-Crime-Podcasts, wie etwa dem Audio-Erfolg "Serial", der bereits Millionen Krimifans in den Vereinigten Staaten in seinen Bann zog. "Dunkle Heimat - Hinterkaifeck" sei direkt auf Platz eins der iTunes Audio-Podcast-Charts eingestiegen, teilt Antenne Bayern weiter mit.

Ina Tenz, Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von Antenne Bayern, stuft Podcasts als "Netflix fürs Ohr" ein. Der Serien-Trend schwappe nun auch in den Audiobereich über. "Podcasts behandeln längst nicht mehr nur Nischenthemen und entwickeln wunderbare, im positiven Sinne süchtig machende Serienformat", betont sie.

Wie die Podcasts vermarktet werden

Auch zum Werbegeschäft der Antenne-Bayern-Gruppe sollen die Podcasts beitragen. "Mit den Podcast-Produktionen bieten wir ab sofort auch exklusive Audio-on-Demand-Inhalte und bereichern damit unser bestehendes Streaming-Portfolio. Podcasts sind eines der aufstrebenden Medienformate 2017 und bieten eine hervorragende Chance, digitale Zielgruppen anzusprechen", so Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital.

Vermarktet werden die Antenne-Bayern-Podcasts vom hauseigenen Audiovermarkter Spotcom in Zusammenarbeit mit Podstars, Vermarktungsnetzwerk für Podcasts in Deutschland.


Mehr zum Thema:

Radio Streaming Archiv

Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2022 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart

(Senior) Digital Performance Marketing Manager/in (m/w/d)

HAKA Kunz GmbH Logo
30.06.2022 | Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH | Stuttgart

Marketing & PR Manager (m/w/d)

Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH Logo
30.06.2022 | HMS Industrial Networks GmbH | Karlsruhe

Projektmanager Online Marketing & Kommunikation (w/m/d)

HMS Industrial Networks GmbH Logo
30.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) Social Media und Business Intelligence

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
27.06.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Senior Paid Media Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.