WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Top-Personalie:
Aperto macht Hartmut Kozok zum Erfinder

Hartmut Kozok soll für Aperto die datengetriebene Markenkommunikation vorantreiben. Dafür schafft er ein eigenes Angebot unter dem Dach der IBM-Agentur. Fest steht noch nichts.

Text: Conrad Breyer

2. Juli 2018

Hartmut Kozok verlässt Grabarz & Partner nach sechs Jahren.
Hartmut Kozok verlässt Grabarz & Partner nach sechs Jahren.

Foto: Aperto

Aperto verpflichtet Hartmut Kozok. Der Werber wechselt aus Hamburg zur Agentur nach Berlin, die seit Kurzem zu IBM iX gehört. Er kommt von Grabarz & Partner. Gemeinsam mit Daniel Simon, Chief Creative Officer bei Aperto, soll er ein neues Angebot für kreative, datengetriebene Markenkommunikation schaffen: eine feste Unit mit eigenem Namen. In seiner Rolle als Management Supervisor baut er dafür ein hybrides Umsetzungsmodell auf – alles unter dem Dach der globalen Agenturfamilie IBM iX, zu der Aperto seit 2016 gehört, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Aperto-Tochter und Kreativagentur Plantage.

Worum es Kozok geht: Daten als Basis für Briefings und Kampagnen nutzen, gute Kreation, klar, eine professionelle Produktion und Media, die mit künstlicher Intelligenz ausgespielt wird. Das alles entstehe in einem Team, das agil arbeite und damit vor allem ROI-optimiert. "Wir wollen in einem Team Digitale und Klassiker auf Augenhöhe zusammenbringen", sagt Kozok, um mit Data, Kreation und Produktion schnellen Marken-Content zu schaffen, der automatisiert an die Zielgruppe geht und ständig optimiert werden kann. Mit all diesen Plänen stünden sie aber noch ganz am Anfang. "Die Technik dafür ist da", sagt Kozok, was ihn an seinem neuen Job begeistert. Das Team wollen sie jetzt bis Sommer aufsetzen.

Zweite Werbeagentur mit Matthias Hoffmann

Hartmut Kozok stieg 2012 als Partner und Geschäftsführer bei Grabarz & Partners Zweiter Werbeagentur ein und verantwortete in den vergangenen Jahren integrierte sowie digitale Etas. Er ist Mitgründer der Dialogagentur Freihafen, aus der 2005 Tribal DDB Deutschland hervorging. Die Nachfolge von Kozok tritt Matthias Hoffmann an.


Mehr zum Thema:

Creative Data Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.