
Kreation des Tages:
Auch Männer haben ein Recht auf Schokolade
Männer mit Heißhunger auf Schoki gelten als Weicheier? Nicht mehr, seit der ukrainische Süßwarenhersteller AVK Confectionery die Praline für den begehrten Mann erfunden hat.

Foto: Screenshot Youtube/AVK
Rosa Werkzeugkasten für Frauen, Gin just for Girls oder Grillsoßen für echte Kerle. Es gibt kaum eine Produktkategorie, in der das Gender-Marketing noch nicht ad absurdum geführt wurde. Fast. Denn eines haben die Herren auf dem Planeten bisher schmerzlich vermisst: die Süßigkeit für den Mann.
Das Recht des Mannes auf Schokolade
Seien es Fruchtgummis, Pralinen oder Torten – fast immer stehen im Marketing Frauen im Fokus, manchmal mit Kindern, manchmal mit der ganzen Familie oder dem Freundeskreis. Aber der Mann wurde als Zielgruppe vernachlässigt. Welch verschwendetes Potenzial, dachte sich der ukrainische Trüffelpralinenhersteller AVK Confectionery aus Kiev und erfand kurzerhand die Praline für den Mann: Trufalie.
Erfunden ist übertrieben. Genauer gesagt hat das Unternehmen sie in Zusammenarbeit mit der Agentur Michurin Creative Agency umpositioniert und zur Praline für den Mann gemacht. Im aktuellen Werbespot für den ukrainischen Markt dreht sich alles um das Recht des Mannes auf Schokolade. Und um sein Recht darauf, trotz seines Schokifaibles als männlich und sexy wahrgenommen zu werden.
Schoki-schlemmende Männer sind keine Weicheier
Deshalb verspeist der Protagonist des Spots das Stück Schokolade auf besonders maskuline Art und Weise: nämlich im lila Seiden-Morgenmantel auf der Motorhaube eines fahrenden Oldtimers liegend. Sein Hund sitzt am Steuer. Dabei trägt er sie obligatorische Sonnenbrille – der Hund, nicht der Mann. Die schöne junge Dame im VW Beetle, die von den beiden überholt wird, bekommt ihren rot geschminkten Mund vor lauter Bewunderung kaum noch zu. Der Zuschauer spürt: Schokolade ist das neue Steak. Die Zeiten, in denen Schoki-schlemmende Männer als Weicheier galten, sind vorbei.
AVK Confectionery und die Michurin Creative Agency spielen geschickt mit den Genderklischees im Marketing. Die Geschichte des Spots ist so maßlos übertrieben, dass man sie nicht für ernst nehmen kann. Eigentlich. Denn gleichzeitig wird dem Zuschauer bewusst, dass ein wahrer Kern in der Geschichte steckt. Also Männer, lasst eurem Heißhunger nach Schokolade ungeniert freien Lauf. Welche Frau wünscht sich nicht einen Mann, der immer einen Pralinenvorrat zuhause hat.
So sah es hinter den Kulissen des Videodrehs aus: