WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lufthansa-Bilanz:
Auch die Marke Lufthansa profitiert von Eurowings' Höhenflug

Die Jahresbilanz der Lufthansa kann sich sehen lassen. Doch nicht nur die Hauptmarke fliegt wenige Wochen nach dem Relaunch in die schwarzen Zahlen. Auch Eurowings ist erstmals profitabel.

Text: Lena Herrmann

15. März 2018

Eurowings bietet preisgünstige Alternativen zu Lufthansa
Eurowings bietet preisgünstige Alternativen zu Lufthansa

Foto: Eurowings

Der Low-Cost-Carrier der Lufthansa, Eurowings, schließt 2017 das erste Mal seit dem Launch vor 2 Jahren mit einem positiven Ergebnis ab. Das veröffentlichte die Lufthansa heute bei der Bekanntgabe ihrer Jahreszahlen. Die Billig-Linie erreichte im Jahr 2017 ein bereinigtes Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 94 Mio. Euro. Nach einem etwas unrunden Start der Airline im Herbst 2015, als plötzlich Passagiere in den Feriendomizilen festsaßen und tagelang wegen Flugausfällen auf ihren Heimflug warten mussten, hat sich die Marke inzwischen stabilisiert.

Das kommt auch der Marke Lufthans zugute, denn die Airline, die erst vor wenigen Wochen ihr überarbeitetes Corporate Design und ihre neue Kampagne präsentierte, will immer mehr Richtung Premium rücken. Das gelingt aber nur, wenn es eine starke Zweitmarke gibt, gegen die sich Lufthansa auch positionieren kann. Je deutlicher Eurowings als attraktive Alternative wahrgenommen wird, umso mehr kann sich Lufthansa von einer Angebotskommunikation verabschieden und Services anbieten, die höheren Preise rechtfertigen.

Auch die Marke Lufthansa schloss das Jahr 2017 mit einem guten Ergebnis ab. So erreichte der Nettogewinn ein Rekordniveau von 2,4 Mrd. Euro, was ein Plus von 33,1 Prozent ist. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 45,5 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zu.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.