WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne von M/H VCCP:
Audi USA setzt Santa auf Diät

444 Pferde unter der Haube statt Rentierschlitten - aber um in das neue Audi-Sportcoupe zu passen, muss der Weihnachtsmann erst ein paar Kilo verlieren. 

Text: Maximilian Flaig

19. Dezember 2018

Der Weihnachtsmann läuft im Audi-Spot allen davon.
Der Weihnachtsmann läuft im Audi-Spot allen davon.

Foto: Youtube/Audi

Der moderne Marketer würde behaupten: Ein dicker runder Bauch und ein ausufernder weißer Vollbart gehören zur Personal Brand des Weihnachtsmanns. Denn so sah er schon immer aus - zumindest seit 1931, als die heute populäre Version erstmals in einer Coca-Cola-Werbung zu sehen war. 

Audi USA stellt nun in einem Spot das großväterliche Image des Weihnachtsmanns in Frage und setzt Santa auf Diät. In dem fast vier-minütigen Video der Agentur M/H VCCP befindet sich Santa offensichtlich in einer Mid-Life-Crisis. Wie schon viele Männer vor ihm beschließt auch er die nachlassende Jugendlichkeit mit einem schicken Sportwagen zu kompensieren. Santa hat nur ein Problem. Mit seiner aktuellen (Coca-Cola)-Figur passt er in kein Auto.  

Santa's 444-PS-Schlitten 

Zurück am Nordpol, wo er zusammen mit seiner Frau lebt, unterwirft er sich deshalb einem strengen Abnehmplan. Fortan stehen Joggen, Seilspringen und Sit-Ups auf dem Programm. Trainiert wird der Weihnachtsmann dabei von seinen fleißigen Assistenten, den Elfen, die mit ihm in den Boxring steigen. Zu Essen gibt es gesunden Brokkoli statt Kekse. 

Doch das Fitnessprogramm alleine reicht noch nicht. Der australische Regisseur Craig Gillespie verpasst Santa auch noch einen neuen Look, indem er seinen Bart stutzt. Schnell noch ein hippes Brillengestell und fertig ist Santa 2.0. Als Belohnung für all die Strapazen schenkt ihm seine Frau einen knallroten Audi RS 5 Sportback. Ohne Mühe steigt der erschlankte Weihnachtsmann in seinen neuen 444 PS-starken Schlitten und düst übers Eis davon. 

Sehen Sie hier das Video: 


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.