WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"E-tron Scooter":
Audi stellt eigenen E-Roller-Prototyp vor

Elektromobilität für die "letzte Meile" gibt es bald auch von Audi. Die Ingolstädter haben einen E-Scooter vorgestellt, der die Eigenschaften eines Tretrollers und eines Skateboards kombinieren soll.

Text: Maximilian Flaig

5. August 2019

Audis E-Roller in Aktion.
Audis E-Roller in Aktion.

Foto: AUDI AG

Mit Audi positioniert sich ein weiterer Autohersteller auf dem E-Scooter-Markt. Unter anderem BMW, VW und Skoda haben bereits eigene Prototypen und Modelle entwickelt. Audis "E-tron Scooter" soll vor allem durch eine Eigenschaft den anderen Marken Konkurrenz machen: Das Gefährt ist ein Mix aus Elektro-Tretroller und Skateboard (mehr zur Strategie dahinter hier.)

Der "E-tron Scooter" unterscheide sich durch sein Handling, das eher an den Bewegungsablauf beim Wellenreiten erinnere, teilen die Ingolstädter mit. Gelenkt wird dabei nicht mit den Händen, sondern durch Gewichtsverlagerung mit den Füßen. Statt eines klassischen Lenkers besitzt das Modell eine Lenkstange, in der auch der Akku verbaut ist. Dadurch hat der Fahrer eine Hand frei, kann sich umsehen und Handzeichen geben.

Beschleunigt und gebremst wird über einen Drehgriff. Die Reichweite von 20 Kilometern soll erreicht werden, indem der E-Roller beim Bremsen rekuperiert, also kinetische Energie zurückgewinnt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt Herstellerangaben zufolge bei 20 km/h.

Ende 2020 sollen private Kunden den E-Scooter für rund 2.000 Euro kaufen können. Darüber hinaus prüfe das Projektteam den Einsatz stationärer Flotten, zum Beispiel in modernen Stadtquartieren, heißt es in einer Mitteilung von Audi. Denkbar wäre auch, den E-Scooter beim Kauf eines Audi "E-tron"-Modells (der Autoreihe) als Zubehör anzubieten. Laut dem Konzern könnte im Kofferraum der Elektro- und Hybrid-Wagen der Roller an einer eigens installierten Steckdose laden.

Eine ausführliche Analyse und Einschätzung zum neuen Audi-Roller lesen Sie hier auf W&V+. 


Mehr zum Thema:

Design Innovation Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.