WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wirbel auf Twitter:
Böhmermann: Offener Brief an FAZ-Herausgeber

Jan Böhmermann beklagt sich in einem offenen Brief an Herausgeber Jürgen Kaube, dass ein Interview mit ihm kurz vor Druck aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung genommen wurde.

Text: Markus Weber

11. September 2020

Jan Böhmermann streitet mit der FAS.
Jan Böhmermann streitet mit der FAS.

Foto: ZDF/Ben Knabe

"Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt", echauffiert sich der Satiriker Jan Böhmermann in dem Tweet, mit dem er den "offenen Brief" an FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube postete.

Böhmermann hatte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ein ausführliches Interview gegeben, das angeblich am vergangenen Sonntag als Aufmacher des Feuilleton-Teils erscheinen sollte. Vier Tage später habe ihn "die höchst irritierende Nachricht" erreicht, dass das Interview wenige Stunden vor Drucktermin "auf persönliche Anweisung" Kaubes aus dem Blatt entfernt worden sei. Der verärgerte Moderator rief Kaube zu einer Stellungnahme auf, warum das Interview nicht erscheinen durfte.

Twitter

Auf die muss Böhmermann aber wohl lange warten. "Die FAZ kommentiert redaktionelle Entscheidungen nicht", heißt es kurz und knapp aus deren Verlag auf W&V-Anfrage. Anlass für das Interview war die Veröffentlichung von Böhmermanns Buchs "Gefolgt von niemandem, dem Du folgst". Dabei handelt es sich um sein "Twitter-Tagebuch 2009-2020" (Verlag Kiepenheuer & Witsch).

Auf Twitter macht er mit seinem Unmut jede Menge Wirbel. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Wer möchte, könne das Interview gerne veröffentlichen, schlägt Böhmermann vor: "Es müssen aber gegebenenfalls juristische Details vorher noch mit der FAZ und deren Herausgebern geklärt werden."

Twitter


Mehr zum Thema:

PR Print Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


23.05.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main

(Senior-)Produktmanager (w/m/d) Radio national & regional

ARD MEDIA GmbH Logo
20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
19.05.2022 | Plansee Group | Reutte in Tirol (Österreich) Home-Office

Specialist Employer Branding (m/w/d)

Plansee Group Logo
19.05.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Influencer Marketing Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
17.05.2022 | Essity | Mannheim

Media Manager - Central (f/m/d)

Essity Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.