WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wirbel auf Twitter:
Böhmermann: Offener Brief an FAZ-Herausgeber

Jan Böhmermann beklagt sich in einem offenen Brief an Herausgeber Jürgen Kaube, dass ein Interview mit ihm kurz vor Druck aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung genommen wurde.

Text: Markus Weber

11. September 2020

Jan Böhmermann streitet mit der FAS.
Jan Böhmermann streitet mit der FAS.

Foto: ZDF/Ben Knabe

"Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt", echauffiert sich der Satiriker Jan Böhmermann in dem Tweet, mit dem er den "offenen Brief" an FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube postete.

Böhmermann hatte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ein ausführliches Interview gegeben, das angeblich am vergangenen Sonntag als Aufmacher des Feuilleton-Teils erscheinen sollte. Vier Tage später habe ihn "die höchst irritierende Nachricht" erreicht, dass das Interview wenige Stunden vor Drucktermin "auf persönliche Anweisung" Kaubes aus dem Blatt entfernt worden sei. Der verärgerte Moderator rief Kaube zu einer Stellungnahme auf, warum das Interview nicht erscheinen durfte.

Twitter

Auf die muss Böhmermann aber wohl lange warten. "Die FAZ kommentiert redaktionelle Entscheidungen nicht", heißt es kurz und knapp aus deren Verlag auf W&V-Anfrage. Anlass für das Interview war die Veröffentlichung von Böhmermanns Buchs "Gefolgt von niemandem, dem Du folgst". Dabei handelt es sich um sein "Twitter-Tagebuch 2009-2020" (Verlag Kiepenheuer & Witsch).

Auf Twitter macht er mit seinem Unmut jede Menge Wirbel. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Wer möchte, könne das Interview gerne veröffentlichen, schlägt Böhmermann vor: "Es müssen aber gegebenenfalls juristische Details vorher noch mit der FAZ und deren Herausgebern geklärt werden."

Twitter


Mehr zum Thema:

PR Print Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.