WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wirbel auf Twitter:
Böhmermann: Offener Brief an FAZ-Herausgeber

Jan Böhmermann beklagt sich in einem offenen Brief an Herausgeber Jürgen Kaube, dass ein Interview mit ihm kurz vor Druck aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung genommen wurde.

Text: Markus Weber

11. September 2020

Jan Böhmermann streitet mit der FAS.
Jan Böhmermann streitet mit der FAS.

Foto: ZDF/Ben Knabe

"Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt", echauffiert sich der Satiriker Jan Böhmermann in dem Tweet, mit dem er den "offenen Brief" an FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube postete.

Böhmermann hatte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ein ausführliches Interview gegeben, das angeblich am vergangenen Sonntag als Aufmacher des Feuilleton-Teils erscheinen sollte. Vier Tage später habe ihn "die höchst irritierende Nachricht" erreicht, dass das Interview wenige Stunden vor Drucktermin "auf persönliche Anweisung" Kaubes aus dem Blatt entfernt worden sei. Der verärgerte Moderator rief Kaube zu einer Stellungnahme auf, warum das Interview nicht erscheinen durfte.

Twitter

Auf die muss Böhmermann aber wohl lange warten. "Die FAZ kommentiert redaktionelle Entscheidungen nicht", heißt es kurz und knapp aus deren Verlag auf W&V-Anfrage. Anlass für das Interview war die Veröffentlichung von Böhmermanns Buchs "Gefolgt von niemandem, dem Du folgst". Dabei handelt es sich um sein "Twitter-Tagebuch 2009-2020" (Verlag Kiepenheuer & Witsch).

Auf Twitter macht er mit seinem Unmut jede Menge Wirbel. Die Reaktionen darauf sind gemischt. Wer möchte, könne das Interview gerne veröffentlichen, schlägt Böhmermann vor: "Es müssen aber gegebenenfalls juristische Details vorher noch mit der FAZ und deren Herausgebern geklärt werden."

Twitter


Mehr zum Thema:

PR Print Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


24.02.2023 | Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. | Ravensburg Marketingassistent (m/w/d)
Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. Logo
24.02.2023 | Hy Lok D Vertriebs GmbH | Oyten Technischer Sachbearbeiter im Innendienst (m/w/d)
Hy Lok D Vertriebs GmbH Logo
21.02.2023 | Dr. Babor GmbH & Co. KG | Aachen Innenarchitekt / Raumausstatter als Point of Sale Manager - Store & Retail Design international (m/w/d)*
Dr. Babor GmbH & Co. KG Logo
19.02.2023 | Flux Design Products GmbH | Bad Dürkheim Junior Social Media Manager / Junior Marketing Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH Logo
19.02.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München (Senior) Marketing Manager "Marketing Data und Analytics" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.