
Rückschlag für Jung von Matt:
BMW beauftragt Serviceplan und Kirshenbaum
Rückschlag für Jung von Matt: BMW hat nach W&V-Informationen die Agenturen Serviceplan und Kirshenbaum (KBS) mit der Entwicklung der internationalen 4er- und 1er-Kampagnen beauftragt.

Foto: BMW
BMW hat nach W&V-Informationen die Agenturen Serviceplan und Kirshenbaum (KBS) mit der Entwicklung der internationalen 4er- und 1er-Kampagnen beauftragt. Bei der 4er-Kampagne haben sich die beiden Agenturen dem Vernehmen nach bei einem Pitch gegen Jung von Matt durchgesetzt. Dagegen erfolgte die Auftragsvergabe für die 1er-Kampagne offenbar ohne vorangegangene Wettbewerbspräsentation direkt an die Agentur Serviceplan.
Eine Bestätigung dafür ist nicht zu bekommen. BMW lehnt ebenso wie die beteiligten Agenturen jeden Kommentar zum Thema ab. Bei Jung von Matt heißt es, man wisse von nichts. Für die Hamburger - beim ADC zuletzt die Agentur mit der größten Nagel-Ausbeute von allen - muss die Entscheidung als Rückschlag gewertet werden bei dem Versuch, ihre zuletzt starke Position bei dem Autobauer weiter zu festigen. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der globale BMW-Marketingchef Steven Althaus das Unternehmen Ende Mai verlassen wird. Im vergangenen Jahr galt Althaus als der entscheidende Verfechter, Jung von Matt mit in den BMW-Agentur-Pool aufzunehmen: Dabei hatte er unter anderem die Agentur Interone, bis dato Halter des internationalen Digitaletats, gegen Jung von Matt ausgetauscht. Auch bei der 5er-Kampagne entschied sich Althaus für Jung von Matt.
Der frühere Allianz-Marketingchef Althaus war erst vor drei Jahren als Leiter globale Markenführung zu BMW gestoßen: Nun wird darüber spekuliert, ob die fehlende Hausmacht des ehemaligen Agenturmanagers (Springer & Jacoby, Publicis) mit zu seinem überraschenden Abgang geführt hat.
Vor kurzem haben Serviceplan und die US-Agentur Kirshenbaum zum ersten Mal bei einer großen BMW-Kampagne kooperiert, und zwar bei der Einführungskampagne des BMW M2 Coupé ("Eyes On Gigi"). Die nächste Gemeinschaftsarbeit der beiden wird dann also bei der kommenden 4er-Kampagne zu sehen sein.