Weitere Innovationen am Start

Wie die Kreationen aussehen, hängt unter anderem davon ob, welcher Wochentag und welche Uhrzeit gerade ist, ob es regionale Aspekte zur Ansprache gibt und welche Themen für die Zielgruppe relevant sind. Die Motive setzen sich in Echtzeit zusammen (Dynamic Creation). Auch die Planung der klassischen 18/1-Flächen am Point of Sale erfolgt über ein datenbasiertes Scoring-Modell.

Bereits in den beiden vorangegangenen Phasen der Kampagne für die neue Keks-Kreation testete Bahlsen Innovationen. Während der Teaser-Phase im März konnte man sich beispielsweise über Alexa von Amazon eine Probe des Riegels schicken lassen. Später wurde sogar ein eigener Alexa-Skill kreiert. Wer Sätze sagt wie "Alexa, öffne Pick Up! My mood", erhält eine freche Antwort wie "Nimm‘s knackig. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, schmolle ich und sage einfach zu jedem: Das habe ich leider nicht verstanden. Versuch es auch." Beworben wurde der unterhaltsame Skill in einem Podcast.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.