"Nach dem Corona-Lockdown steigt die Sehnsucht, wieder zu reisen, aber in der Tat anders als bisher. Der Trend des Sommers 2020 wird sein: Deutschland entdecken. Und am besten bequem, sicher und klimafreundlich mit der Bahn", erklärt Stefanie Berk, Marketingvorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn. Sogar zusätzliche ICE-Verbindungen in beliebte Tourismusregionen an Nord- und Ostsee bietet DB Fernverkehr in diesem Sommer an.

Kampagne in Windeseile

Für die Konzeption und Umsetzung hat Ogilvy gerade einmal zwei Monate gebraucht. Die crossmediale Kampagne setzt sich aus TV-Spots, Motiven für Social- und Online-Kanäle und Print zusammen. Mehr Infos bietet die Landingpage www.bahn.de/entdeckedeutschland.

Die Kampagne ist eine Weiterentwicklung und neue Interpretation der vielfach prämierten DB Kampagne "Spar Dir den Flug" aus dem Jahr 2019. Für die Bewegtbild-Umsetzungen holte Ogilvy die Filmproduktion 27km unter der Regie von Leo Witte an Bord.

Die übergeordnete Kampagne wird zudem noch mit weiteren Angebotskampagnen von DB Regio und DB Fernverkehr verlängert. So werden z. B. das Sommer-Ticket, der Super Sparpreis und Regio-Tickets wie das Länder-Ticket mit derselben Kampagnen-Konzeption beworben.

"Weiße Sandstrände, bizarre Felslandschaften, beeindruckende Skylines: Das alles gibt es nicht nur mit dem Flugzeug in Asien, Afrika, Amerika. Das alles gibt es vor allem mit der Bahn hier in Deutschland. Wir wollen, dass Deutschland seinen Zauber wieder neu entdeckt", meint Stephan Vogel, CCO Ogilvy EMEA, zur Kampagne.

Spot "Ostsee"

Spot "Frankfurt":

Spot "Bayern":

Alles Wichtige zur Coronakrise lesen Sie hier in unserem Liveblog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.