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Kampagne zum Markenrelaunch:
Base startet als Online-Marke neu durch

Lange hat Telefónica an der Neupositionierung von Base gefeilt. Nun steht fest: Die Tochter wird zur reinen Online-Marke. Die Kampagne zum Markenrelaunch stammt von BBDO.

Text: Frauke Schobelt

2. August 2016

Nach langer Pause gönnt Telefónica seiner Mobilfunkmarke Base wieder eine TV-Kampagne.
Nach langer Pause gönnt Telefónica seiner Mobilfunkmarke Base wieder eine TV-Kampagne.

Foto: Base

Lange hat Telefónica an der Neupositionierung von Base gefeilt. Zum Markenrelaunch startet nun eine neue Kampagne für die Tochter. Im Sommer 2014 hatte Telefónica den Konkurrenten E-Plus mit seinen Marken übernommen. Seitdem befanden sich neben O2 und Base unter anderem auch E-Plus, Simyo, Fonic und Blau.de unter einem Dach.

Während das Zugpferd O2 in der Werbung sehr präsent ist - im März startete eine breite Kampagne mit neuem Claim -  wurde es um die Marke Base werblich stiller. Zwischendurch war sogar über ihre Abschaffung spekuliert worden. Früh bestätigte Telefónica das Ende der Mobilfunkmarke E-Plus, bei Premiumkunden werde man sich auf O2 konzentrieren. Von der Marke Base wollte sich der Konzern jedoch nicht ganz trennen. Stattdessen startet Base nun als reine Online-Marke neu durch. 

"Als führendes digitales Telekommunikationsunternehmen positionieren wir Base im hart umkämpften Online-Segment als starke und attraktive Marke vollkommen neu", sagt Sabine Kloos, Director Brand & Communication bei Telefónica Deutschland. "Base wird die erste Anlaufadresse für alle, die im Web nach dem besten Angebot suchen." Zielgruppe sind "web-affine und preisbewusste Neukunden", die einen rein digitalen Service bevorzugen.

Den Etat für die Kampagne zum Markenrelaunch konnte sich im Frühjahr 2016 die Düsseldorfer Agentur BBDO sichern, die auch schon die Schwestermarke Blau betreut. Nach langer Pause ist Base nun auch wieder im TV zu sehen. Die ersten 20-Sekünder starten am 2. August auf allen reichweitenstarken TV-Sendern sowie online. Regie führte Florian Seidel, CraftWork verantwortet die Produktion. 

"Geht nicht? Geht doch"


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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