
Startkunde AOK:
Bauer und Serviceplan gründen Content-Agentur
Serviceplan und Bauer Media Group gründen unter dem Namen "Bauerserviceplan – The Content Company" eine Agentur für Content Marketing und Corporate Publishing mit Sitz in Berlin.

Foto: Bauerserviceplan
Die Bauer Media Group und die Münchner Serviceplan-Gruppe haben zum 1. März eine gemeinsame Agentur mit dem Namen "Bauerserviceplan – The Content Company" gegründet. Geleitet wird das in Berlin ansässige Unternehmen gemeinsam von Benedikt Göttert, Chef des Berliner HdK der Serviceplan Gruppe, sowie Uwe Bokelmann, seines Zeichens Chefredakteur diverser Bauer-Fernsehtitel, Welt der Wunder und anderer Projekte. Stephan Hiller von Bauer sowie Frank Meinke von Serviceplan Berlin übernehmen die die kaufmännische Geschäftsführung. Der Schwerpunkt des Joint Ventures liegt neben Corporate Publishing auf der Content-Erstellung und dessen Ausspielung über alle analogen und digitalen Kanäle hinweg. Dabei soll es vornehmlich um Gesundheits- sowie Ernährung- und Lifestyle-Themen gehen, aber auch Aufträge aus dem öffentlichen Sektor sind fest eingeplant.
Bauer und Serviceplan sind gute Bekannte
Bauer und Serviceplan kennen sich gut. Gemeinsam gewannen die Unternehmen 2019 als Bietergemeinschaft die Content- sowie CP-Etats des AOK Bundesverbandes, der nun auch der Startkunde von Bauerserviceplan sein wird. "Content Marketing ist ein zentrales und mächtiges Fundament der Markenkommunikation, wenn man weiß, welche Inhalte Menschen erreichen und welche Botschaften Marken zu Best Brands machen", sagt Benedikt Göttert. "Wenn man Content-Kommunikation vom Konsumenten aus konsequent zu Ende denkt, ergibt die Hochzeit zwischen einem Verlag und einer Agentur konzeptionell und unternehmerisch sehr viel Sinn."
Uwe Bokelmann, der als Chefredakteur auch für den gemeinsamen Kunden AOK verantwortlich ist, ergänzt: "Unsere gemeinsame Vision ist im Alltag schon seit anderthalb Jahren von Journalisten, Kreativen, Strategen und Beratern gelebte Wirklichkeit. Für uns bei Bauer als Journalisten ist es existenziell, so nah an unseren Zielgruppen zu sein, dass wir ganz genau wissen, mit welchen Inhalten wir sie nachhaltig erreichen. Die Qualität journalistischer Inhalte steht dabei immer an erster Stelle!" Über redaktionellen Content verfügt ein großes Medienhaus wie Bauer zur Genüge. Die Personalie Bokelmann lässt vermuten, dass redaktionelle Inhalte künftig auch noch auf andere Weise monetisiert werden könnten als bislang.
Ein vierköpfiger Beirat
Unterstützt werden Bokelmann, Göttert, Hiller und Meinke von einem vierköpfigen Beirat, der ebenfalls paritätisch ausgebaut ist. An Bord sind Ingo Klinge und Frank Fröhling, die bei Bauer als CEO beziehungsweise CSO Publishing tätig sind, sowie Serviceplan-Vorstand Ronald Focken und der Geschäftsführer der Serviceplan Agenturholding Vincent Schmidlin. Focken: "Bauer bietet das redaktionelle Know-how und die Expertise für die Gewinnung hoher Reichweiten. Serviceplan steht für die Führung erfolgreicher Marken und eine damit verbundene große Integrationstiefe in allen analogen und digitalen Kanälen. Dieses Angebotsspektrum ist einmalig und gibt es aktuell nicht im Markt."
Gemeinsam, so lassen die beiden Unternehmen in ihrer Pressemitteilung verlauten, seit ein integriertes Content-Marketing-Angebot entstanden, das es so in Deutschland bisher nicht gäbe, und das alles biete, was Kommunikatoren suchen: Kompetenz, Sicherheit, Effizienz und das feine Gespür für die Zielgruppen. Bauerserviceplan lade "Marken inhaltlich auf und macht sie so zu Content Brands, die das Leben der Menschen täglich bereichern und so ihren Platz in den Köpfen und Herzen finden."