Live-Sport im TV:
Bayern-Sieg verschafft dem ZDF Rekordquote
Fast 13 Millionen Menschen verfolgten den Sieg der Mannschaft im Endspiel gegen Paris Saint-Germain. Für den öffentlich-rechtlichen Sender bedeutete das einen Marktanteil von immerhin 39,9 Prozent.
Der FC Bayern München erwies sich mal wieder als echter Zuschauermagnet: Rund 12,8 Millionen Menschen verfolgten am 23. August im ZDF den 1:0-Sieg der Mannschaft im Endspiel gegen Paris Saint-Germain. Für den Sender bedeutete das einen Marktanteil von immerhin 39,9 Prozent.
Das ZDF hatte die Sub-Lizenz für die Übertragung des Spiels beim Pay-TV-Anbieter Sky erworben, der das Match ebenfalls zeigte. Hier waren rund 1,04 Millionen Seher dabei. Dazn-Abonnenten konnten die Begegnung ebenfalls streamen. Wie viele Zuschauer diesen Weg nutzen, ist aber offen, da Dazn bislang keine Zahlen veröffentlicht hat.
Etwas besser als 2018
Zum Vergleich: Bei der bisher letzten Endspielübertragung im ZDF im Mai 2018 verfolgten 9,66 Millionen Zuschauer die Niederlage des FC Liverpool gegen Real Madrid. Der Marktanteil betrug damals 38 Prozent, fiel also etwas niedriger aus als jetzt. 2019 war kein öffentlich-rechtlicher Sender mit im Boot, das Spiel zwischen FC Liverpool und Tottenham wurde nur von Sky und Dazn gezeigt.
Die bisher erfolgreichste Champions-League-Übertragung des ZDF war das deutsche Finale 2013: Damals wollten rund 21,6 Millionen Menschen den Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund sehen. Der Marktanteil damals: 61,7 Prozent.