
Beauty Guides 2011: Kosmetik für Best Agerinnen boomt
Verwenderinnen von Kosmetik sind neuen Produkten gegenüber sehr aufgeschlossen, so die Beauty Guides 2011 von Bauer Media. Wachsender Markt: die Best Ager-Frauen.
Wie trendorientiert und wie markenbewusst sind die deutschen Verwenderinnen von Kosmetik? Die Beauty Guides der Bauer Media Group zeigen Einstellungen und Werte der Verbraucherinnen - und offenbaren, dass die Frauen in diesem Segment Produktneuheiten besonders aufgeschlossen sind.
Für die Branche bedeute dies "Fluch und Segen" zugleich, so Norbert Wysokowski, Consultant Lifestyle in der Bauer Media KG. Denn damit unterliegen die Unternehmen einem ständigen Zwang, neue Produkte nachzulegen. "Gelingt es dem Marketing, die Konsumentin richtig in ihrer bisherigen und gewohnten Markenwelt anzusprechen, kann sie als Käuferin für ein Neuprodukt gewonnen werden", so Wysokowski.
Eine deutliche Steigerung beobachten die Analysten bei der Verwendung von Parfüm und Pflegeprodukten. Bereits 55 Prozent der 12- bis 19-jährigen Frauen verwenden täglich Produkte der pflegenden Kosmetik. Und: Eine steigende Anzahl an Best Ager-Frauen nutzen dekorative Kosmetikprodukte. Die Beauty Guides 2011, die in drei Bänden die Bereiche "Dekorative Kosmetik", "Pflegende Kosmetik" sowie "Duft- und Duftprodukte" beleuchten, berufen sich auf Befragungen von rund 6.000 Frauen zwischen 18 und 69 Jahren.