WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Fehlende wirtschaftliche Perspektive":
Bei "Spiegel Fernsehen" bleibt es beim Test

Der "Spiegel" scheitert mit seinen Plänen für eine neuartige Programmzeitschrift - lässt aber gute Ideen des Konzepts weiterleben. 

Text: Petra Schwegler

29. Juni 2017

Beim "Spiegel" scheitert in diesem Jahr der zweite Magazin-Test.
Beim "Spiegel" scheitert in diesem Jahr der zweite Magazin-Test.

Foto: Spiegel Verlag

Beim "Spiegel" lässt man nun doch die Finger von einem "neuartigen Konzept" einer Programmzeitschrift. Der Markttest in Hessen mit zwei Ausgaben von "Spiegel Fernsehen" im Mai ist gescheitert.

Der Hamburger Verlage habe zwar "viele positive Rückmeldungen von Lesern bekommen, die Resonanz im Handel blieb aber insgesamt unter den Erwartungen", heißt es auf Anfrage. Die Konsequenz: "Aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektive wird es daher keinen bundesweiten Marktstart des Magazins geben."

"Spiegel Fernsehen" war als 14-täglicher Führer durchs TV- und Streaming-Angebot angelegt. Das Heft umfasste 180 Seiten und kostete 2,60 Euro. Die TV-Programmdaten lieferte Klambt zu.

Ein bisschen "Spiegel Fernsehen" soll indes weiter bestehen bleiben. Die besten Ideen aus dem Magazin sollen nach Verlagsangaben "in neue und bestehende Produkte" übertragen werden.

2017 probiert das Haus "Spiegel" viel aus

Neue Ideen entstehen derzeit am laufenden Band beim "Spiegel". Seit Mitte Mai etwa ist das Haus mit "Spiegel Daily" im Markt aktiv, einer digitalen Tageszeitung, die gegen 17 Uhr als Newsletter ausgespielt wird.

Unglücklich endete allerdings "Spiegel Classic". Der "Senioren-Spiegel" erschien nur einmal am 21. März – und musste nach dieser Ausgabe wieder weichen. Der Verlag beendete das Magazin-Experiment für Leser über 50, das am Kiosk keine Käufer gefunden hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.