
Kampagne mit Wettbewerb:
Bei Henkell siegt der Sternenhimmel-Look
Henkell führt seine aktuelle Kampagne mit einem Design-Wettbewerb fort. Der Sieges-Entwurf zeigt eine Sektflasche im Sternenhimmel-Look.

Foto: Henkell
#CreateYourOwnTradition heißt das Motto der Kampagne von Henkell, die zu unkompliziertem Sektgenuss einladen soll. Über 250 Kreative folgten dem daran angelehnten Aufruf "Create Your Own Design" zur Gestaltung einer Limited Edition in Kooperation mit der Crowdsourcing-Plattform Jovoto.
Der Siegerentwurf des Wettbewerbs, eine Henkell-Trocken-Flasche in leuchtendem Sternenbild-Design, ist ab Herbst als Sonderedition erhältlich.
Limited Edition im Sternenhimmel-Look
"Star" unter den Entwürfen und eindeutiger Sieger war mit 32 Prozent der Stimmen der Entwurf von Ioana Zdralea und Barbu Marian, der nun als Henkell Limited Edition für prickelndes Sektvergnügen und strahlende Absatzzahlen sorgen soll.
Er interpretiert Sektperlen als Sterne, vereint ein funkelndes Himmelszelt auf einer Flasche Henkell Trocken und lädt dazu ein, unter dem Motto "Make a wish" unter dem Sternenhimmel ein prickelndes Glas Sekt zu genießen.
Die Flaschen der Sonderedition mit bedrucktem Sleeve sind ab September verfügbar. Umfangreiche Social-Media-Maßnahmen unterstützen die Einführung.
Internationale Resonanz auf Wettbewerb
Die Ausschreibung "Create Your Own Design" für die Henkell Limited Edition fand in Kooperation mit der Design-Plattform Jovoto statt. Eine interne Jury kürte dann fünf Favoriten, die im März auf der Markenwebsite zur Wahl standen.
Eine Social-Media-Kampagne begleitete den Wettbewerb und rief zum Voting auf. Rund 38.000 Henkell Fans aus Deutschland, Österreich, China, Belgien, Luxemburg, Estland, Lettland, Litauen und England wählten ihren persönlichen Favoriten. Außerdem verloste Henkell unter allen Teilnehmern Preise.
Der Wettbewerb ist eine Fortführung der aktuellen Henkell-Kampagne aus dem Hause der Leadagentur BBDO, die unter anderem im aktuellen TV-Spot mit der Botschaft "Create Your Own Tradition" augenzwinkernd zu unkonventionellem Sektgenuss auffordern will und zeigen soll, dass die Getränkemarke "locker, kosmopolitisch und zeitgemäß" ist.
Hier der Spot aus dem Vorjahr: