
Neue Kinderkollektion:
Benetton zitiert alte Motive
Oliviero Toscani, der seit vielen Jahren die Kampagnen für Benetton shootet, lässt in der Bewerbung der neuen Kinderkollektion alte Motive wieder aufleben.

Foto: Unternehmen
Für die neue Kinderkollektion von Benetton hat sich das italienische Modehaus etwas Besonderes einfallen lassen: Mithilfe einer Ausstellung im Palazzo Strozzi in Florenz lässt das Unternehmen alte ikonische Bilder aus früheren Kollektionen wieder aufleben.
An einem langen Band schlängeln sich alte und neue Motive durch den Palast. Alle Fotos fotografierte Oliviero Toscani, der für seine provokanten und oft politischen Fotos berühmt ist.
In einigen der berühmtesten Werbekampagnen Toscanis für Benetton sind die Portraits von Kindern zu sehen. Vom Foto eines Neugeborenen, das noch an der Nabelschnur hängt über den Katalog Girasoli, in dem alle Models junge Behinderte aus einem deutschen Pflegeheim waren, bis zum ikonischen Bild, auf dem ein hellhäutiges Kind, das wie ein Cherubin aussieht, ein dunkelhäutiges Kind umarmt, dessen Haare zu teufelartig anmutenden Hörnern gedreht sind.
Das Motto der Ausstellung, die nur noch bis zum 21. Januar zu sehen ist: "Sei nicht brav." Die aktuelle Kollektion ist bereits in den Benetton-Läden in Florenz erhältlich und lehnt sich an den bunten und klaren Farben der früheren Jahre an.