WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie:
Berliner Verlag steht ohne Geschäftsführer da

Mit seinen Personalentscheidungen scheint das Verlegerpaar Friedrich kein glückliches Händchen zu haben. Geschäftsführer Michael Maier gibt den Posten ab und zieht sich auf seine Position als Herausgeber zurück.

Text: Annette Mattgey

20. Juli 2020

Das Führungsteam beim Berliner Verlag (v.l.n.r.): Elmar Jehn, Michael Maier, Silke und Holger Friedrich, Margit J. Mayer, Jochen Arntz.
Das Führungsteam beim Berliner Verlag (v.l.n.r.): Elmar Jehn, Michael Maier, Silke und Holger Friedrich, Margit J. Mayer, Jochen Arntz.

Foto: Berliner Verlag/Paul Ponizak

Nach acht Monaten ist schon wieder Schluss: Michael Maier, im November 2019 als Verleger und Herausgeber des Berliner Verlags inthronisiert, verzichtet auf den Chefposten und zieht sich auf seine Aufgabe als Herausgeber zurück. Das Berliner Unternehmerpaar Silke und Holger Friedrich hatte den Berliner Verlag im Herbst 2019 der DuMont-Gruppe abgekauft und verfolgte damit große Pläne. Nicht nur die Printtitel Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Berliner Abendblatt zählen zum Portfolio, sondern auch die Digitalangebote der Tageszeitungen, BerlinOnline, der Corporate-Publisher mds Creative und die Berliner Zeitungsdruckerei.

Die Aufgabe des neuen Verlagsgeschäftsführers lag vor allem darin, die traditionsreichen Marken im digitalen Umfeld zu positionieren. Daran ist er nun offensichtlich gescheitert. Gegenüber dem Manager Magazin räumte er ein: "Ich möchte mich auf eine Sache konzentrieren. Es geht nicht alles gleichzeitig, gerade mit Hinblick auf die aufwendige digitale Transformation, die wir seit Jahresanfang vorantreiben."


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.