W&V Data-Ranking:
Biermarkt: Von wegen „Coronasaufen“
Auch in Coronakrisenzeiten bleiben die Deutschen wählerisch. Eine W&V Data-Analyse zum heutigen „Tag des Bieres“ zeigt, wie gut sich Werbung weiterhin bezahlt macht und auf die Markenbindung einzahlt.
Wenn das diesjährige Oktoberfest in München schon ausfallen muss, sorgen die Bayern dafür, dass heute ein besonderer Tag ist – der „Tag des Bieres“. Den kann man schon seit 1994 feiern, als beschlossen wurde, dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 mit einem eigenen Ehrentag alljährlich zu gedenken.
Für W&V Data Anlass, sich anzugucken, wie die Bierbrauer hierzulande gerade werben und, gestützt auf eine aktuelle Umfrage von Yougov, zu vergleichen, inwieweit diese Bemühungen bei den Bierfans auch ankommen.
Denn die Bierbrauer haben ihre Werbespendings im ersten Quartal 2020 um 47,4 Prozent erhöht auf insgesamt 67,3 Millionen Euro. Allein 53 Millionen Euro davon flossen nur in TV – dahinter steht eine Budgetsteigerung von 53,4 Prozent. Mehr dazu unter
Wie unser untenstehendes W&V Data-Ranking der Werbespendings belegt, haben von den Top Five der Werbungtreibenden alle ihre Budgets erhöht, vor allem Platzhirsch Krombacher und Warsteiner. Weitere Infos zum Werbeverhalten im Biermarkt finden Sie hier auf W&V Data. Einfach im interaktiven Dashboard den Filter auf "Bier" stellen, dann werden Ihnen alle wichtigen Player im Mediamix angezeigt.
Bierwerbung legt deutlich zu
Die auf W&V Data abrufbaren QI-Spendings bilden auch das Werbeverhalten vor der Coronakrise ab. Die Entscheidung, noch intensiver auf TV zu setzen, auch als von Corona und den Folgen noch nichts zu erahnen war, erweist sich im Nachhinein als mehr als richtig. Zum einen ist während der Coronakrise die Nutzung von TV deutlich gestiegen. W&V Data-Partner geht für den Monat März von 20 Prozent Mehr-Konsum der Öffentlich-Rechtlichen und 25 Prozent plus bei den Privatsendern aus. Zum anderen verlagert sich der Bierkonsum durch die stillgelegte Gastronomie zunehmend ins Private – Anlass, sich als Marke noch mehr in Stellung zu bringen.
Dass die Werbebemühungen gefruchtet haben und die Menschen in der Coronakrise nicht wahllos zu irgendeinem Verzweiflungsbier greifen, lässt sich an den Ergebnissen einer aktuellen Studie von Yougov ablesen. Hier wurden am 12. April rund 30000 Menschen gefragt, welche Biermarke sie in Betracht ziehen würden.
Wie die einzelnen Marken dabei performt haben, demonstriert das nachstehende Ranking der zehn beliebtesten Biermarken, bezogen auf den gesamten deutschen Markt.
Krombacher beliebteste Biermarke in Deutschland
Der Yougov-Umfrage zufolge steht Krombacher, die Nummer eins aus dem Ranking der Werbungtreibenden, auch in der Beliebtheitsskala an erster Stelle. Und auch bei den anderen der Top Five korrespondiert das Werbeverhalten direkt mit den guten Platzierungen nach dem Consideration Index von Yougov.
Yougov zeigt zudem, wie die Biermarken in ihrer Region performen - denn da gibt es deutliche Unterschiede bzw. regionale Vorlieben. Mehr dazu lesen Sie hier auf wuv.de.
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie wollen sich ansehen, wie viel die anderen Biermarken in Werbung investiert haben und welchen Mediamix die Marken im einzelnen verfolgen? Sie wollen sich auch über andere wichtige Branchen und as Werbeverhalten der jeweiligen Top 20-Unternehmen informieren? Bekommen Sie alles in den monatlich aktualisierten interaktiven Dashboards von W&V Data.