Personalie:
Big Bang bei TLGG: Mitgründer verlassen Agentur
Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi verabschieden sich von der Agentur TLGG. Ihr Freund und Mitgründer Christoph Bornschein bekommt dafür die ProSiebenSat.1-Managerin Stefanie Lüdecke an seine Seite.
Zäsur bei der Agentur Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr: Die Gründer Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi verlassen die Digitalagentur. Christoph Bornschein, der Dritte im Bund, holt sich dafür Stefanie Lüdecke an Bord der Omnicom Precision Marketing Group-Tochter.
Dass die beiden Co-Gründer die Agentur elf Jahre nach der Gründung verlassen, haben sie sich reiflich überlegt, wie sie sagen. "Das letzte Jahr über habe ich intensiv reflektiert und hingeschaut - auf mich und auf TLGG - und entschieden, Reset zu drücken und meine Rolle als Geschäftsführerin abzugeben", sagt Kühne. Den Knopf hat auch Temaismithi betätigt: "Nach elf Jahren auf dem TLGG-Gaspedal ist es für mich der richtige Moment für eine operative Pause, dafür, innezuhalten und Urlaub zu machen."
Beide bleiben noch bis zum 31. Januar 2020 im Unternehmen und übergeben dabei an Lüdecke, die am 1. Januar antritt. Die Digitalexpertin, die ihre Karriere bei der Spiegel Gruppe begann, bringt über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der digitalen Medien- und Marketingindustrie mit zu TLGG. Zuletzt leitete sie die ProSiebenSat.1 Digital als Geschäftsführerin und verantwortete den Bereich Produktentwicklung und Monetarisierung. Zuvor führte sie als Vertriebsvorstand beim Affiliate-Netzwerk Zanox, das heute Awin heißt. Bei TUI baute sie als Director Online Sales Central Europe das E-Commerce-Geschäft in Europa auf.
Die Gründer bleiben Freunde
Die scheidenden Gründer und Bornschein trennen sich in Freundschaft. So wie sie begonnen haben: "Ein erfolgreiches Unternehmen mit den engsten Freunden aufzubauen und am Ende als noch engere Freunde unternehmerisch auseinander zu gehen, ist ein riesiges Glück", sagt Bornschein. "Gleichzeitig brenne ich für TLGG und spüre weiterhin eine riesige Begeisterung und Energie, um gemeinsam mit Stefanie und dem grandiosen Team das nächste Kapitel aufzuschlagen."
Lüdecke will dabei ihre digitale Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen Internationalisierung, Transformation, Vertrieb und Produktentwicklung einbringen. "Zielgruppenverständnis, Radikalität und Umsetzungsstärke zeichnet den Dienstleister von morgen aus. Davon hat TLGG eine Menge. Das weckt bei mir große Fantasien dazu, was noch alles möglich ist."