
Brandtouch:
Blau verpasst sich Markenrelaunch
Der Mobilfunkdiscounter Blau gönnt sich einen Markenneuanfang. Die Agentur Brandtouch hat sich den Claim und das Logo vorgenommen.
Blau ist einer von ziemlichen vielen Mobilfunkdiscountern - sowohl im Markt, aber auch im Mutterkonzern, der E-Plus-Gruppe. Viele von diesen Wettbewerbern treten ziemlich schrill und sehr zahlenlastig auf. Die Hamburger versuchen sich nun mit einem Markenrelaunch ein schärferes Profil zu verpassen. Die Endung ".de" streicht Marketingleiter Daniel Jessen weg - denn die Marktforschung hat ergeben, dass die Kunden sowieso nur den Namen "Blau" wahrnehmen. Außerdem kümmert sich der Discounter um eine etwas ältere Zielgruppe, bei der wohl mit einem Internetbezug nicht so sehr zu punkten ist. Das Logo mutiert zu einem Heptagon. Dazu kommt auch noch ein überarbeiteter Claim: "schlau.frei.blau." - zuvor lautet der Spruch "Blau.de - Sei schlau, telefonier Blau." Die neue Variante soll für Kostenbewusstsein und keine Vertragslaufzeit stehen.
Marketingleiter Jessens Plan: In dem oftmals schrillen Markt nun ruhiger, gelassener und souveräner auftreten. Ein Gefühl der Sorglosigkeit wollen die Hamburger ihren Kunden vermitteln. "Premium-Discount", heißt das Stichwort. Blau erhebt den Anspruch, die Handelsmarke Nummer eins zu sein, die in zahlreiche Supermärkten und Drogerien zu bekommen ist. Insgesamt gibt es Blau an 30.000 Verkaufspunkte, unter anderem in den Base-Shops der Mutter E-Plus. Die Bildwelten zeigen echte Menschen, der blaue Himmel als Hintergrund bleibt erhalten. Die Farbgebung wird aber jetzt konsequenter durch alle Werbemittel gezogen. Das soll auch am PoS passieren, denn der Vertrieb fernab vom Netz ist für eine Marke mit einer älteren Klientel wertvoll.
Die Änderungen sind zuerst im Netz und am PoS zu sehen. Eine klassische Kampagne könnte bald folgen. Verantwortlich für den neuen Markenanstrich ist die Hamburger Agentur Brandtouch von Günter Sendlmeier, der frühere Chef der McCann-Tochter Futurebrand, hatte sich im Frühjahr 2011 selbstständig gemacht. In der Vergangenheit hatte Blau mit Red Rabbit und Draftfcb zusammengearbeitet.
Den Markenrelaunch verbindet das Unternehmen mit Produkt-Neuheiten und der Endkunden-Promotion "Smart-Option 1 Monat gratis". Der E-Plus-Ableger führt außerdem ab dem 11. April andere Roamingpreise in der EU ein. Kunden telefonieren dann für 9 Cent pro Minute in EU-Ländern. Eingehende Anrufe sind kostenfrei. SMS kosten je 7 Cent und Datenroaming schlägt mit 23 Cent pro MB zu Buche. Dazu kommen noch neue Surfangebote für den Urlaub: Das neue EU Internet-Paket 100 und das EU Sprach-Paket 100 stellen mehr als die doppelte Leistung für den gleichen Preis zur Verfügung: 100 MB statt bisher 50 MB Datenvolumen für das Surfen im EU-Ausland beziehungsweise 100 Telefonieminuten statt bisher 50 für Gespräche (sieben Tage Laufzeit). Ankommende Telefonate werden nicht mehr auf das Sprach-Paket angerechnet.
Die neue Website:
Der alte Auftritt