WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

#StopHateForProfit:
Brand Safety: Facebook kündigt Neuerung an

Der US-Konzern Facebook arbeitet immer noch den Boykott-Sommer 2020 auf. Aktuell testet das Unternehmen gemeinsam mit einigen Werbungtreibenden ein neues Brand-Safety-Tool. 

Text: W&V Redaktion

29. Januar 2021

Facebook arbeitet immer noch den Boykott-Sommer 2020 auf.
Facebook arbeitet immer noch den Boykott-Sommer 2020 auf.

Foto: Facebook

Facebook will Werbekunden bald die Möglichkeit geben, unerwünschte Themenfelder für ihre Marken komplett auszuschließen. Dieser neue Kontrollmechanismus soll zuerst mit einzelnen Unternehmen getestet werden, bevor das Brand-Safety-Tool ausgerollt wird. Der US-Konzern spricht davon, dass dies längere Zeit in Anspruch nehmen werde. 

Ein Spielzeughersteller, der Inhalte im Zusammenhang mit einer Krimiserie vermeiden möchte, könnte zum Beispiel die Kategorie "Verbrechen und Tragödien" auswählen, so das Unternehmen. 

Das ist eine Nachwirkung des Boykott-Aufrufs gegen das soziale Netzwerk im vergangenen Sommer. Damals froren große Marken wie Coca-Cola oder Starbucks ihre für die Plattform vorgesehenen Spendings ein. Diesem Beispiel folgten mehrere hundert Werbungtreibende. US-Bürgerrechtsgruppen hatten die Marken dazu animiert. Der Vorwurf: Facebook verbreite Fake News und Inhalte, die den Hass anstacheln.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.