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Brand Safety: Facebook kündigt Neuerung an
Der US-Konzern Facebook arbeitet immer noch den Boykott-Sommer 2020 auf. Aktuell testet das Unternehmen gemeinsam mit einigen Werbungtreibenden ein neues Brand-Safety-Tool.

Foto: Facebook
Facebook will Werbekunden bald die Möglichkeit geben, unerwünschte Themenfelder für ihre Marken komplett auszuschließen. Dieser neue Kontrollmechanismus soll zuerst mit einzelnen Unternehmen getestet werden, bevor das Brand-Safety-Tool ausgerollt wird. Der US-Konzern spricht davon, dass dies längere Zeit in Anspruch nehmen werde.
Ein Spielzeughersteller, der Inhalte im Zusammenhang mit einer Krimiserie vermeiden möchte, könnte zum Beispiel die Kategorie "Verbrechen und Tragödien" auswählen, so das Unternehmen.
Das ist eine Nachwirkung des Boykott-Aufrufs gegen das soziale Netzwerk im vergangenen Sommer. Damals froren große Marken wie Coca-Cola oder Starbucks ihre für die Plattform vorgesehenen Spendings ein. Diesem Beispiel folgten mehrere hundert Werbungtreibende. US-Bürgerrechtsgruppen hatten die Marken dazu animiert. Der Vorwurf: Facebook verbreite Fake News und Inhalte, die den Hass anstacheln.