
Tag der Freundschaft:
Bumble startet Freundschaftskampagne für Frauen
Die als Dating-Plattform bekannt gewordene App Bumble startet zum Tag der Freundschaft die weltweite Kampagne #askingforafriend, mit der besonders Frauen ermutigt werden sollen, neue Freunde zu finden.

Foto: Bumble
Die Erfolgsgeschichte um die Social-Network-App Bumble geht weiter: Mittlerweile zählt die App mehr als 65 Millionen Nutzer in 150 Ländern. Menschen verschiedenster Interessen können sich in drei Bereichen der App vernetzen. Unter "Date" trifft man vielleicht den Partner fürs Leben, unter "Bizz" kann man sich professionell vernetzen und unter "BFF" nach Gleichgesinnten für neue Freundschaften suchen. Unabhängig von der Art der Beziehung machen Frauen den ersten Schritt auf Bumble.
Die neue Kampagne soll vor allem Frauen ermutigen
Zum Tag der Freundschaft am 30. Juli wird der Bereich BFF mit der Kampagne #askingforafriend besonders hervorgehoben. Es geht vor allem darum, dass es normal ist, während des ganzen Lebens nach neuen Freundschaften Ausschau zu halten und besonders Frauen dazu zu ermutigen.
Laut einer britischen Studie von Bumble und Censuswide finden 73 Prozent der Briten, dass sie nicht genügend Freunde haben – obwohl man vernetzter ist als je zuvor. Zwei von drei Menschen fühlen sich einsam und 84 Prozent der Briten finden es schwierig, neue Freunde zu finden.
Starkes Testimonial für den britischen Markt
Um die #askingforafriend-Kampagne in Großbritannien zum Erfolg zu führen, hat Bumble die britische Schauspielerin und Aktivistin Jameela Jamil als Testimonial gewonnen. Sie soll Frauen auf der ganzen Welt ermutigen, sich selbstbewusster zu fühlen und in Netzwerken nach Unterstützung zu suchen. Neue und bestehende Bumble-Nutzer aus Großbritannien, den USA, Kanada und Australien können sich außerdem für die "Ultimate BFF-Experience" im August bewerben, die mit der Fernsehmoderatorin gemeinsam in Los Angeles veranstaltet wird. Die Reise beinhaltet auch ein Meet & Greet sowie ein privates Abendessen mit der Aktivistin.
"Die Kampagne hat mich wirklich angesprochen - besonders, als ich die Zahl der Frauen auf der ganzen Welt sah, die sich isoliert oder ohne Unterstützung fühlen. Es ist an der Zeit, dass wir uns darauf konzentrieren, dass die Suche nach neuen Freundschaften normal ist - besonders dann, wenn einem die aktuellen nichts mehr bringen. Ich freue mich in der App zu sein und diese Botschafterrolle zu übernehmen", äußert sich die Britin über die Kampagne.
Neben Jameela Jamil und dem geplanten Event in Kalifornien, hat Bumble UK noch weitere Partner in und um London gewonnen, um gegen das Stigma der Einsamkeit zu kämpfen. Besonders Events für Bumble-Nutzerinnen und ihre neuen BFFs ("Best Friend Forever") stehen dabei im Vordergrund. Sich anmelden und gewinnen kann man über den BFF-Bereich der App, indem man nach den entsprechenden Event-Profilen Ausschau hält.
In Deutschland setzt man eher auf Vorbilder
In Deutschland kooperiert die App mit der Berliner Agentur Foundry und kam zu ähnlichen Ergebnissen. Zwei von drei Befragten gaben an, dass sie es schwierig finden, im Erwachsenalter neue Freunde kennenzulernen. Über 50 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass Berlin die einsamste Stadt in Deutschland ist. Nordrhein-Westfalen holt sich den ersten Platz als einsamstes Bundesland.
Bumble Germany setzt weniger auf einen großen Star, sondern auf starke, selbstbewusste, leicht flippige Unternehmerinnen, mit denen sich Userinnen identifizieren können. Statements von Restaurantbesitzerinnen, DJanes und Voguing-Künstlerinnen sollen andere Frauen inspirieren, sich über die App zu verbinden.
In Deutschland gibt es außerdem schon länger die Möglichkeit, Event-Teilnahmen über die App zu gewinnen. Bumble Germany gibt seit Mitte Juni auf seinem Instagram-Account bekannt, nach welchen Profilen und Events man Ausschau halten soll. Von Kreativworkshops über Lesungen bis Yogastunden ist alles dabei.