WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation:
Burger King erschreckt Kunden mit Grusel-Clowns

Die Fastfood-Kette bittet in Schweden anlässlich Halloween zu einem unheimlichen Partyspiel: Wer auf der Toilette drei Mal nach dem "Cancelled Clown" ruft, erlebt eine gruselige Überraschung.

Text: Manuela Pauker

26. Oktober 2020

Noch ist alles ruhig bei Burger King. Noch.
Noch ist alles ruhig bei Burger King. Noch.

Foto: Burger King Sweden

Immer wenn Halloween näher rückt, wird es gruslig – auch in den Marketingabteilungen wird dann eifrig überlegt, wie man die Kundschaft gepflegt erschrecken kann. In Schweden hat man sich bei Burger King dafür diesmal die Variante eines beliebten Partyspiels überlegt: "Bloody Mary".

Das Original, vor allem im englischen Sprachraum bekannt, funktioniert so: Wer dreimal hintereinander vor einem Badezimmerspiegel nach "Bloody Mary" ruft, dem wird sie erscheinen: Ein rachsüchtiger Geist, der sich meist als bleiche junge Frau mit langen Haaren und einer blutenden Kopfwunde präsentiert. In Schweden kennt man sie als "Svarta Madam".

Burger King hat das Spiel für die aktuelle Halloween-Kampagne ein wenig abgewandelt: Wer hier in den Toiletten vor einen Spiegel tritt, muss nach dem "Cancelled Clown" rufen. Dass dies ein kleiner Seitenhieb auf die McDonald's-Figur Ronald McDonald ist, ist anzunehmen. Zeigt er sich, dann gehen die Lichter in der Toilette aus – und dem Rufer droht eine gruselige Überraschung. Wer trotzdem mutig genug dafür ist, erhält vom Restaurant eine kleine Belohnung.

Der dazugehörige Spot, der im Stil des Horror-Streifens "Blair Witch Project" gedreht wurde, stammt wie auch die gesamte Idee von der Agentur Ingo Stockholm. Die dazu benötigten Spiegel sind spezielle "smarte" Spiegel, die mit einer Stimmerkennungssoftware ausgestattet sind. Erkennt diese den Begriff "Cancelled Clown", dann wird eine Kombination aus Sound-, Licht- und visuellen Effekten abgespielt.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.