
Grabarz & Partner:
Burger King trainiert den Whopper Dog
Burger King bringt einen Blindenhund auf den Burger-Geschmack. Das Besondere daran: Den Clip "Whopper Dog" gibt es auch als Hörversion.

Foto: Burger King
Burger King ist auf den Blindenhund gekommen: Der jüngste Online-Werbeclip der US-Marke, "Whopper Dog", macht einen Vierbeiner zum Helden. Die Fastfood-Kette zeigt den blinden Sportler Nathan Tree und seinen treuen Weggefährten Flynn. Der 29-jährige Brite will die Spürnase seines Hundes einsetzen, um sich auch in einer fremden Stadt einen Burger zu sichern - sprich: einen Whopper. Der 160-Sekünder stammt von Grabarz & Partner (Produktion: Bigfish; Digital: Setup; PR: Emanate, Media: Vizeum).
Das Unternehmen wolle "auf das gesellschaftlich relevante Thema (digitale) Barrierefreiheit aufmerksam machen", so Benedikt Lemsky, Head of Marketing Communications bei Burger King Deutschland. Aus diesem Grund hat die Marke auch eine eigene Filmversion für Blinde und Sehbehinderte erstellt, die unter anderem auf YouTube zu finden ist.
Und hier die Hörversion:
Burger King streut regelmäßig Online-Filme mit Viral-Potenzial - manchmal aus Deutschland stammende Kreationen, aber auch internationale Arbeiten: So hat Burger King beispielsweise mit Whoppern erklärt, was Netzneutralität ist und hilfsbereite Autofahrer mit Burgern belohnt. Im deutschen Fernsehen konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf die jeweiligen Produkt-Aktionen.