WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CRM: Deutsche Firmen verschenken Potenzial

Noch nutzen deutsche Unternehmen kaum CRM-Systeme für das Marketing, gibt das Statistische Bundesamt anlässlich der Cebit bekannt. Doch wenn Kampagnen immer stärker personalisiert werden, wird der Einsatz dieser Systeme „zwingend notwendig werden“, meint Jörg Adams, Geschäftsführer Serviceplan One.

Text: Franziska Mozart

3. März 2011

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland mit mehr als zehn Mitarbeitern nutzt ein CRM-System. Allen voran setzen die Finanz- und Versicherungsdienstleister auf Software-Lösungen für das Kundenmanagement. Dies gab das Statistische Bundesamt anlässlich der Cebit bekannt. Für das Marketing nutzen demnach aber nur 26 Prozent der untersuchten Unternehmen die Daten. Dabei könnten die Kundendaten der CRM-Systeme für Marketingzwecke analysiert und so individuell zugeschnittene Kommunikationskonzepte entwickelt werden.

Die Bedeutung von CRM-Systemen – mit Customer Relationship Management ist das Kundenbeziehungsmanagement gemeint - wird im Zuge verstärkter Personalisierung von Kampagnen im Marketing jedoch an Bedeutung gewinnen, ist Jörg Adams, Geschäftsführer Serviceplan One überzeugt. Der Einsatz solcher Systeme wird „wahrscheinlich sogar zwingend notwendig werden“, meint er. Da sie momentan jedoch überwiegend im Vertrieb und Service eingesetzt werden, schätzt auch Adams den derzeitigen Einsatz im Marketing als „sehr gering“ ein.


Mehr zum Thema:

CRM Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.