
Redaktions-Umbau:
Chefredakteurin Tanit Koch verlässt RTL-Gruppe
Die Mediengruppe RTL und die Chefredakteurin ihrer Zentralredaktion, Tanit Koch, gehen künftig getrennte Wege. Die Gruppe bündelt vom 1. Februar an alle Redaktionen in der neu gegründeten RTL News GmbH.

Foto: RTL-Mediengruppe
Nach weniger als zwei Jahren verlässt Tanit Koch, die Chefin der RTL-Zentralredaktion und des Nachrichtensenders n-tv, die Mediengruppe "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg."
Mit Kochs Weggang ist gleichzeitig ein Komplettumbau verbunden. Die Mediengruppe gründet zum 1. Februar 2021 die RTL News GmbH, in der sich künftig alle 700 Journalistinnen und Journalisten der Gruppe um crossmediale Nachrichten, Infotainment, investigativen Journalismus und Dokutainment-Formate kümmern werden. Sie produzieren täglich 20 Stunden Nachrichten und Magazine für RTL, n-tv und Vox und umfangreiche Informationen für die digitalen Plattformen.
Geschäftsführer von RTL News wird Stephan Schmitter, der CEO von RTL Radio Deutschland. Die künftige Chefredaktion der RTL News bilden Sonja Schwetje als Chefredakteurin Netzwerke, Gerhard Kohlenbach als Chefredakteur Nachrichten, Wolf-Ulrich Schüler als Chefredakteur Verticals und Martin Gradl als Chefredakteur Magazine. Letzterer wird zugleich stellvertretender Geschäftsführer von RTL News. Der langjährige RTL-Chefredakteur Michael Wulf übernimmt die Aufgabe eines Chefredakteurs "für besondere Aufgaben".
Geschäftsführer des Nachrichtensenders n-tv werden Stephan Schäfer und Stephan Schmitter. Jan Rudolph, der als Digital-Chefredakteur auch in den organisatorischen Aufbau der neuen Gemeinschaftsredaktion involviert war, wechselt in den Bereich Strategie & Innovation von Julia Reuter.
Tanit Koch war im März 2019 geholt worden, um die senderübergreifende Zentralredaktion für die RTL-Mediengruppe aufzubauen. Sie war damals von RTL-Geschäftsführer Jan Wachtel geholt worden, der das Unternehmen vor zwei Monaten überraschend verlassen hat. Vor ihrer Zeit bei RTL war Koch von 2016 bis 2018 Chefredakteurin der Bild-Zeitung.