WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch:
Chevron überprüft den globalen Mediaetat

Der US-Ölkonzern stellt seine Agenturbeziehung mit WPP auf den Prüfstand. Offensichtlich ein routinemäßiger Vorgang nach 16 Jahren der Zusammenarbeit.

Text: Franz Scheele

22. Januar 2019

WPP muss erneut um einen großen Etat fighten. Denn der amerikanische Ölkonzern Chevron, der schon seit 16 Jahren mit Agenturen der britischen Werbeholding zusammenarbeitet, überprüft seinen Mediaetat. Offensichtlich erfolgt dieser Schritt, da Chevrons derzeitiger Vertrag mit WPP demnächst ausläuft.

Organisiert wird die Etatüberprüfung vom Pitchberater R3. Laut Informationen des US-Branchenmagazins Adweek wollen zwei namentlich nicht genannte Konkurrenz-Networks gegen WPP antreten.

Gegenwärtig arbeitet WPP für drei große Öl- und Gaskonzerne. So konnte das Network im vergangenen Jahr den globalen Mediaetat von Shell verteidigen sowie den weltweiten Etat von BP. Für BP gründete WPP mit "Team Energy" eine eigene Unit mit Hauptsitz in London, die sich um Werbung, Digital Media, Media Investment Management, Marketing Communication, Branding Services, PR und Brand Research kümmert.

Was die Media-Spendings von Chevron angeht, so liegen die Branchen-Schätzungen weit auseinander. Sie reichen von 65 Millionen bis 150 Millionen Dollar. Das Unternehmen selbst ist mit Informationen zu seinen Agenturbeziehungen und den Spendings ausgesprochen zurückhaltend.


Mehr zum Thema:

Etat International Mediaagentur Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.