"Diese Kampagne ist auch für uns ein Meilenstein, weil wir international einen umfassenden crossmedialen und integrierten Kampagnenansatz umsetzen. Dabei übertrifft der Erfolg der Kampagne unsere Erwartungen - und das trotz der durch die Pandemie verursachten Unsicherheiten", Michael Friedrich, Team Manager Performance Marketing bei Claas.

CTR von 6 Prozent - für B2B-Marketing ziemlich gut

Denn laut Nexum wurden seit Kampagnenstart überdurchschnittliche KPIs im Performance Marketing mit CTR Werten um die sechs Prozent erreicht. Mithilfe von A/B-Testings und eines umfangreichen Trackings wird die Ausgestaltung und Ausspielung der Inhalte in den einzelnen Kanälen fortlaufend optimiert. "Es hat sich schnell gezeigt, dass der Trion ein echter Eyecatcher ist. Denn die Online-Ads mit großflächigen Produktfotos führten zu den meisten Interaktionen", sagt Bastian Franken, Account Director bei Nexum.

Kampagnen-Microsite wird zur Benchmark für künftige Projekte

Herzstück der Kampagne ist eine eigens entwickelte Kampagnen-Microsite. Die Startseite soll mit einer starken Bildsprache und emotional, ästhetisch ansprechenden Videos Neugierde wecken. Zugleich soll sie für die Zielgruppe relevante Produktinformationen in innovativen Content-Formaten liefern: Drei-D-Visualisierungen und detaillierte Produktfeatures sowie Anwendervideos von Landwirten über alle Kontinente hinweg zeigen den Mähdrescher im Betrieb. Mit der Einbindung interaktiver Elemente soll eine zielgerichtete Überführung in den Sales-Funnel stattfinden. Hierzu tragen beispielsweise ein Konfigurator zur Produktanpassung nach Maß und diverse Response-Elemente zur Kontaktaufnahme bei. Laut Nexum und Claas spiegelt sich das in hohen Converison-Rates wider, so dass die Trion-Landingpage künftig als Benchmark für die Realisation weiterer Kampagnenseiten fungiert.


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Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.