Aus diesem Grund hat der Mann den Verantwortlichen bei Clausthaler, bei der Radeberger-Gruppe, auch ordentlich einen eingeschenkt - per Mail, weil eben die meisten Politiker sehr wohl was tun. Jedenfalls so viel, dass sie nicht wegen Clausthaler nüchtern bleiben, sondern weil ihnen schlicht die Zeit für den Biergarten fehlt. Schade eigentlich. Aber es war klar, dass dieses Motiv so nicht mehr passt.

Clausthaler hat innerhalb eines Tages reagiert und das Motiv aus der laufenden Kampagne zurückgezogen, sowohl den TV-Spot als auch das Plakat. Politikerschelte wirkt! Nüchtern betrachtet: auch in die andere Richtung. Wohl bekomm's!


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.