Spot-Premiere:
Coca-Cola präsentiert Spot der großen Haltungskampagne
Am 9. März startet in Deutschland die angekündigte Haltungskampagne von Coca-Cola. Im Spot von Wieden + Kennedy wirbt die Marke für mehr Offenheit und gegenseitiges Verständnis. Film ab!
"Offen für alles, was uns zusammenbringt": So lautet hierzulande das Motto der vor kurzem angekündigten Coca-Cola-Jahreskampagne.
Der Spot, der in Deutschland ab 9. März im Fernsehen und in den Kinos zu sehen sein wird, thematisiert die fehlende Empathie in der Gesellschaft. Auf Krawall gebürstete Menschen in einer Großstadt schreien sich gegenseitig an. Jeder sieht sich im Recht. Lärm und Negativität prägen die Stimmung. Während die Meinungsverschiedenheiten eskalieren, bekommen die Häuser Risse - die Welt beginnt zusammenzubrechen, ohne dass die Menschen davon Notiz nehmen.
Dann taucht Coke-Testimonial Natasha Lyonne auf (bekannt aus der Netflix-Serie "Orange Is the New Black"), die versucht, beruhigend auf die Leute einzuwirken: "Was wäre, wenn wir uns alle einmal fragen: 'Bin ich etwa im Unrecht?' Vielleicht würde dies die Dinge zum Besseren wenden."
Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von Wieden + Kennedy (London). Die verantwortliche Mediaagentur ist Mediacom (Düsseldorf). Regionale deutsche Inhalte kommen von Ogilvy. Um PR und Social Media kümmert sich Fischer Appelt.
Eine Million Euro nimmt Coca-Cola in die Hand
"Es kommt nicht häufig vor, dass Menschen sich wirklich gehört und verstanden fühlen", erklärt Coke-Europa-Marketingchef Walter Susini die Idee hinter der Kampagne. Bei Empathie gehe es um die kleinen Dinge, nicht um die großen. Es gehe um das Persönliche, nicht um das Globale: "Trotz unserer vernetzten Welt haben über 50 Prozent der Europäer das Gefühl, voneinander getrennt zu sein."
Obwohl Menschen heute gesünder und länger lebten, es mehr Gleichberechtigung, Sicherheit und Demokratie gäbe als jemals zuvor, finde nur jeder dritte 16- bis 24-Jährige, dass heute die beste Zeit sei zu leben.
Europaweit fördert Coca-Cola in diesem Jahr zahlreiche Projekte, die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Lebensweisen und Kulturen zusammenbringen sollen. Eine Million Euro nimmt der Softdrink-Riese dafür in die Hand. "Coca-Cola bringt seit über 130 Jahren Menschen zusammen. Dies war unser 'Purpose', bevor wir überhaupt wussten, was 'Purpose' ist", sagt Susini.
Die Botschaft der Kampagne wird auch über ein entsprechendes Design der Coke-Dosen transportiert: