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Sprite, Mezzomix und Fanta ohne Zucker:
Coca-Cola schmettert: "No Sugar!"

Zurück in die 90er, aber ohne Zucker in die Zukunft: Coca-Cola widmet seinen zuckerfreien Produkten eine eigene Kampagne. Sogar eine Geld-zurück-Aktion kommt dazu.

Text: Susanne Herrmann

10. Januar 2019

"No!": Coca-Cola widmet seinen zuckerfreien Submarken eine laute Kampagne.
"No!": Coca-Cola widmet seinen zuckerfreien Submarken eine laute Kampagne.

Foto: Coca-Cola

Schmeckt nicht? Geld zurück! Coca-Cola macht ernst mit seinen Ankündigungen, sich stärker um den Zuckergehalt seiner Erfrischungsgetränke zu kümmern. Und lässt es dafür 10 Sekunden lang knallen: mit Techno-Pop beziehungsweise Eurodance. Denn das Motto der Kampagne ist so schlicht wie knackig: "No Sugar". Da ist den Kreativen von Ogilvy Berlin das prägnanteste "No-No" der jüngeren Popmusikhistorie eingefallen: "No Limits" von 2Unlimited von 1993.

Mit dem Kurzclip bewirbt Coca-Cola die zuckerfreien Varianten von Sprite, Mezzomix und Fanta Orange. Dazu gehört eine deutschlandweite Geld-zurück-Aktion, falls das Produkt nicht schmeckt. Um Verbrauchern das Ausprobieren der weniger zuckrigen Erfrischungsgetränke ein bisschen zu erleichtern.

Dieser Spot läuft im Fernsehen bis Anfang März, "No-No" schallt es ebenfalls aus den Radiogeräten. Auch PoS-Motive werden für die zuckerfreie Kampagne eingesetzt, dazu kommen Bumper-Ads auf Facebook und in den Instagram Stories.

Wer sich nicht sicher ist, ob er das zuckerfreie Getränk mögen wird, sollte den Kaufbeleg aufheben: Verbraucher können den Kassenbon hochladen, um ihr Geld zurückzubekommen.

Die Kreation verantwortet Ogilvy. Produktion: Parasol Island; Mediaagentur: Mediacom, Düsseldorf.

Weniger Zucker liegt im Trend; das war vor allem 2018 deutlich zu spüren. So sprangen zahlreiche große Lebensmittelhersteller auf, auch Handelsmarken orientieren sich um. Kehrseite ist, dass sich nun Hersteller wie die Bio-Marke Lemonaid damit konfrontiert sehen, bei zu wenig Zuckergehalt nicht mehr unter "Limonade" laufen zu dürfen.


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Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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